Freitag, 22. November und Freitag, 29. November 2024, jeweils 9 bis 17 Uhr
Das Berufsbild Officemanager/in entwickelt sich rasant. Höhere Komplexität in den Unternehmen, technische Entwicklungen, aber auch hohe Entscheidungsdynamiken tragen zu dieser Entwicklung bei.
Das Officemanagement ist mitten im „Hot spot“! Die Entwicklung in den Betrieben zeigt, dass dem qualifizierten Officemanagement dabei eine besondere Rolle zukommt. Neben klassischen Aufgaben kommen das Durchführen von Projekten bis hin zur Übernahme des Reportings für betriebswirtschaftliche Auswertungen immer anspruchsvollere Aufgaben hinzu – unabhängig von der Größe des Betriebes.
Dafür ist ein entsprechendes breit gefächertes Wissen erforderlich. Dieses Know-how befähigt nicht nur kompetenter Ansprechpartner für Entscheidungsträger aller Ebenen im Unternehmen zu sein, sondern ermöglicht auch die fachliche Bearbeitung und Entscheidungsvorbereitung für wichtige Bereiche des Unternehmens.
Die beiden Seminartage bereiten die Teilnehmer auf die wichtigsten Aufgaben vor bzw. vermitteln ein Update, stets mit Blick auf die praxisorientierte Anwendbarkeit im Betrieb: Aktuelle Fälle werden teilnehmerorientiert behandelt, konkrete Arbeitshilfen sind Bestandteile der Teilnehmerunterlagen, moderierte Diskussionen geben in direktem Austausch Tipps und Anregungen für die eigene betriebliche Praxis.
Kernaufgaben im Officemanagement
- Die wichtigsten Aufgaben im Überblick
- Zusatzaufgabe: Wahrnehmung von HR-Aufgaben
- Hilfreiche Vorlagen für die Praxis
Projektmanagement und Digitalisierung im Office
- Die Grundzüge des Projektmanagements
- Softwareauswahl – Entwicklung eines Fachkonzeptes für die IT
- Vorgehensweise bei der Umsetzung
Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
- Chefentlastung und Umgang miteinander im daily business
- Jour Fix und Kommunikationsplan
Umgang mit Mitarbeitern aller Ebenen
- Die „10 goldenen Regeln“ im Umgang mit Mitarbeitern, Führungskräften, Schnittstellen zu anderen Abteilungen und externen Dienstleistern
- Der verlängerte Arm“ – Sich Durchsetzen im Namen des/der Chef/in
- Einsatz hilfreicher und erprobter Kommunikationstechniken
Konfliktmanagement
- Konfliktarten und –lösungen
- Konflikte konstruktiv ansprechen
- Hilfe bei schwierigen Gesprächspartnern
Stressmanagement und Resilienz
- Der Neandertaler lässt grüßen
- Das Modell der Salutogenese - Präventive Strategien zur Reduzierung/Vermeidung von Stress
- Schutzmauern zur Erhöhung der persönlichen Widerstandskraft