Die Referenten im HAUS DER UNTERNEHMER

Claudia Ages

Diplom-Psychologin und Inhaberin PBO, Aachen

Claudia Ages studierte Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie und BWL an der RWTH Aachen und arbeitete langjährig als Führungskraft im Personalwesen und Vertrieb eines internationalen Konzerns der Konsumgüterindustrie – auch im Ausland. Seit 1997 ist sie Inhaberin von PBO und als selbständige Organisationsberaterin und Trainerin tätig. Ihre Kompetenzfelder liegen in der Führungskräfteentwicklung mit den Schwerpunkten Veränderungsmanagement und Kommunikation. Sie hat zahlreiche Organisations- und Personalentwicklungsprojekte in namhaften deutschen und internationalen Unternehmen als Beraterin und Trainerin erfolgreich begleitet.

Sascha Bartnitzki

Inhaber IPT® Innovatives Personaltraining, Karlsruhe

Sascha Bartnitzki war viele Jahre als aktiver Verkäufer tätig und gründete 1995 sein eigenes Unternehmen. Er ist Verkaufstrainer, Vortragsredner und Autor und immer direkt an der Verkaufsfront. Mit zahlreichen Veröffentlichungen in der Fach- und Wirtschaftspresse gilt er auch in den Medien als gefragter Experte für Akquise und Neukundengewinnung.

Dr. Eren Basar

Wessing & Partner Rechtsanwälte mbB, Düsseldorf

Dr. Eren Basar studierte an der Universität Würzburg Rechtswissenschaften. Von 2004 bis 2007 war er als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Strafrecht der Universität Würzburg tätig. 2010 promovierte er zum Thema „Modernes Strafrecht – vergessene Freiheit?“ Dr. Basar ist seit 2010 als Rechtsanwalt in der Kanzlei Wessing & Partner in Düsseldorf tätig. Seit 2014 ist er Fachanwalt für Strafrecht und Zertifizierter Compliance Officer (TÜV).

Hans Jürgen Bathe

Diplom-Finanzwirt i. R., Potsdam

Dipl.-Finanzwirt Hans Jürgen Bathe arbeitete zuletzt seit 2005 bis Dezember 2015 als Dozent an der Fachhochschule für Finanzen NRW (Nordkirchen). Davor war er Sachgebietsleiter in einem Finanzamt mit dem Schwerpunkt Umsatzsteuer und Betriebsprüfung, Dozent an der Fachhochschule für Finanzen und Dozent an der Landesfinanzschule NRW. Seit Jahren leitet er Seminare zu steuerrechtlichen Themen mit dem Schwerpunkt Umsatzsteuer. Außerdem ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen und als Gutachter im Bereich der Umsatzsteuer tätig.

Genevieve Besser

Inhaberin Besser Kommunikation, Siegen

Genevieve Besser ist gebürtige Amerikanerin und studierte Wirtschaftswissenschaften. Seit 1993 bietet sie Englischseminare für Unternehmen und Arbeitgeberverbände an. Ihre Schwerpunkte sind Business-Englisch und Technisches Englisch. Als freischaffende Autorin verfasst sie Artikel für die Zeitschrift Business Spotlight.

Dr. phil. Jürgen F. E. Bohle

Dozent, Trainer, Text- und Sprachberater, Duisburg

Jürgen Bohle ist Literatur- und Sprachwissenschaftler und seit 1980 als Dozent und Trainer in der Aus- und Weiterbildung tätig. Er ist außerdem Prüfer bei der Industrie- und Handelskammer und Vorsitzender eines Prüfungsausschusses.

Michael Cremer

game solution GmbH, Mülheim an der Ruhr

Michael Cremer entwickelt bei game soluion haptische Spiellösungen für die Aus- und Weiterbildung und leitet Planspiel-Workshops und -Seminare zu unterschiedlichen Qualifizierungsthemen, in die er 20 Jahre Berufserfahrung aus Unternehmensberatung und Personalentwicklung einbringt. Als Trainer verbindet er technisch-ökonomisches Verständnis und Sozialkompetenz mit erlebnispädagogischer Erfahrung.

Sascha Devigne

Chefredakteur Studio 47, Duisburg

Sascha Devigne ist Chefredakteur von STUDIO 47, dem erfolgreichsten regionalen TV-Sender in NRW. Bei einer Reichweite von 300.000 Zuschauern wird das Programm im westlichen Ruhrgebiet und am Niederrhein ausgestrahlt. Als Moderator und Trainer ist Devigne seit vielen Jahren für den Unternehmerverband, die Niederrheinische IHK und zahlreiche weitere Verbände und Unternehmen tätig. Im Jahr 2013 wurde er für seine Arbeit mit dem Deutschen Regionalfernsehpreis ausgezeichnet.

Bernd Dondrup

Krankenkassen-Betriebswirt und Qualitätsmanager, Bochum

Bernd Dondrup ist als ehemaliger Vorstand einer gesetzlichen Krankenkasse ein ausgewiesener Kenner des Sozialversicherungsrechts. Seit über 30 Jahren ist er als Referent für Unternehmen, verschiedene Bildungseinrichtungen und Verlage aktiv. Sein Schwerpunkt bildet das gesamte Sozialversicherungsrecht und weitere Themen, wie demografische Entwicklungen, Gesundheitsmanagement, Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) und betriebliche Altersversorgung.

Robert Düsterwald

Diplomkaufmann und Inhaber der RDB Unternehmensberatung, Kaarst

Robert Düsterwald ist selbständiger Unternehmensberater und verfügt über langjährige Erfahrungen als Führungskraft in der Internen Revision eines weltweit operierenden Unternehmens der Logistikbranche sowie als Manager und Projektleiter bei einer renommierten Unternehmensberatung. Darüber hinaus war er mehrere Jahre im Controlling einer großen Versicherung tätig. Zum Thema Projektmanagement hat er eine Reihe von Publikationen verfasst.

Kerstin Einert-Pieper

Rechtsanwältin, Unternehmerverband, Duisburg

Kerstin Einert-Pieper ist seit 1995 als Rechtsanwältin bei der Unternehmerverbandsgruppe tätig. Zunächst im Haus der Unternehmer in Duisburg, dann wechselte sie 2001 als Geschäftsführerin zum Unternehmerverband Mülheim, wo sie seitdem schwerpunktmäßig die dortigen Unternehmen arbeitsrechtlich betreut und vertritt.

Monika Guder

Rechtsanwältin, Unternehmerverband, Duisburg

Monika Guder ist seit 1997 als Fachanwältin für Arbeitsrecht bei der Unternehmerverbandsgruppe tätig. Sie berät und vertritt die Mitgliedsunternehmen in allen Bereichen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts sowie in sozialversicherungsrechtlichen Fragen. Zugleich ist sie Geschäftsführerin des Unternehmerverbandes Ruhr-Niederrhein e. V.

Tanja Günnewig

Senior-Beraterin Windfeder & Co. Managementberatung, Mülheim an der Ruhr

Tanja Günnewig ist diplomierte Wirtschaftswissenschaftlerin und seit über 15 Jahren als Beraterin, Moderatorin und Trainerin für Führungskräfte und Mitarbeiter in großen und mittelständischen Unternehmen tätig.

David Hagen

Richter am Arbeitsgericht als weiterer Aufsicht führender Richter, Düsseldorf

Herr Hagen ist Direktor des Arbeitsgerichts in Krefeld. Er begann seine juristische Laufbahn als Rechtsanwalt. Sodann war er an verschiedenen Arbeitsgerichten, insbesondere in Duisburg, sowie dem Landesarbeitsgericht Düsseldorf als Richter tätig. Die arbeitsrechtlichen Fragestellungen aus der täglichen Personalarbeit sind ihm auch aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen als Referent und Einigungsstellenvorsitzender vertraut. David Hagen ist zudem Verfasser von Kommentaren zum Arbeitsrecht.

Matthias Heidmeier

Geschäftsführer Kommunikation Unternehmerverband, Duisburg

Matthias Heidmeier war vor seiner Tätigkeit beim Unternehmerverband verantwortlich für die Durchführung politischer Kampagnen und Wahlkämpfe. In den Bereichen der Krisen- und Markenkommunikation hat er umfangreiche Erfahrungen sammeln können und als Pressesprecher Spitzenpolitiker begleitet.

Lars Hirschel

Rechtsanwalt, Bochum

Lars Hirschel studierte Rechtswissenschaft und war anschließend in der BRD und im Nahen Osten in Wirtschaftsunternehmen beratend beschäftigt. Seit 2002 ist er in eigener Kanzlei selbständig und als Anwalt und Berater bundesweit tätig.

Petra Jansing

Rednerin und Trainerin, coperatio network GmbH, Rhede

Petra Jansing ist seit mehr als 25 Jahren als Beraterin in Unternehmen tätig. Als Rednerin und Trainerin ist sie auf das Thema alltagstaugliches Stressmanagement am Arbeitsplatz und gesundes Führen spezialisiert. In ihren interaktiven Workshops zeigt sie unter anderem, wie man Stress am Arbeitsplatz ohne großen Aufwand reduzieren kann.

Martin Jonetzko

Rechtsanwalt, Unternehmerverband, Duisburg

Martin Jonetzko ist seit 2008 für die Unternehmerverbandsgruppe in der Funktion als stellvertretender Hauptgeschäftsführer tätig. Neben der arbeitsrechtlichen Beratung und Vertretung der Mitgliedsunternehmen gehört das Tarifrecht zu einem weiteren Tätigkeitsschwerpunkt.

Wolfgang Keuter

Schauspiellehrer, Psychodramatiker, Coach, TheaterLabor TraumGesicht, Düsseldorf

Wolfgang Keuter ist erster Vorsitzender, Regisseur, Autor und Dozent am TheaterLabor TraumGesicht e.V. Er coacht Fach- und Führungskräfte aus verschiedenen Unternehmen im körperlichen und stimmlichen Ausdruck. Seine langjährigen Erfahrungen im Bereich von Zen und als Meditationslehrer fließen in die vom ihm entwickelten Methode Slow Acting ein.

Professor Dr. phil. Markus Kiefer

Professor für Allg. BWL, FOM - Hochschule für Oekonomie und Management, Essen

Markus Kiefer lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation an der FOM in Essen. Er berät mittelständische Firmen in Fragen der Kommunikationsstrategie, der PR-Arbeit, der Online- und Social Media-Kommunikation und ist Fachbuchautor.

Georg Klapp

Geschäftsführer, game solution GmbH, Mülheim a.d. Ruhr

Georg Klapp ist als Partner von Michael Cremer beim Unternehmen game solution tätig und leitet ebenfalls Planspielworkshops und Managementtrainings. Er trainiert weltweit Auszubildende und Studierende sowie Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte in Unternehmen.

Helga Kleinkorres

Inhaberin Coaching-Beratung-Training, Duisburg

Helga Kleinkorres ist als Referentin, Business Coach und Wirtschaftsmediatorin in Unternehmen tätig. Themenschwerpunkte sind Entwicklung und Implementierung von Personalprojekten, Entgeltrahmenabkommen (ERA), Führungskräfteentwicklung sowie Kommunikations- und Verhaltenstraining.

Alexander Klomparend

Journalist und Redaktionsleiter Telenewsnetwork, Duisburg

Alexander Klomparend ist langjähriger Journalist und arbeitet als Redaktionsleiter für NRW und Rheinland-Pfalz bei Deutschlands größter Fernsehnachrichtenagentur „Telenewsnetwork“, die zudem exklusiver Bewegtbild-Partner der dpa ist. Außerdem ist er erfahrener Medientrainer und Social-Media-Spezialist. Daneben coacht er seit vielen Jahren Rechtsanwälte, Politiker und Geschäftsführer in medialen Fragen. Klomparend berät zudem Fundraiser und Vorstände von Hilfsorganisationen im deutschsprachigen Raum zum Thema Großspender-Kommunikation.

Andrea Konhardt

Geschäftsführerin, Konhardt & Partner, Herne

Andrea Konhardt war knapp 20 Jahre als Personalentwicklerin in einem großen Immobilienunternehmen tätig. Als Trainerin und Beraterin arbeitet sie bundesweit für verschiedene Unternehmen. Sie verfügt über eine langjährige Erfahrung als Dozentin der Themen Führung und Personalentwicklung, Präsentations- und Kommunikationstechniken.

Erhan Köse

Rechtsanwalt Unternehmerverband, Duisburg

Erhan Köse ist seit 2009 für die Unternehmerverbandsgruppe tätig. Nach erfolgreicher Absolvierung des Lehrgangs „Fachanwalt für Arbeitsrecht“ ist er neben der Prozesssvertretung hauptsächlich Ansprechpartner der Mitgliedsunternehmen bei Fragen aus den Bereichen des Arbeits- und Tarifrechts, der Betriebsverfassung und des Arbeitnehmerdatenschutzes.

Walter Korte

Rechtsanwalt, unternehmer nrw, Düsseldorf

Walter Korte absolvierte eine Geschäftsführerausbildung der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA). Er ist seit vielen Jahren als Rechtsanwalt bei METALL NRW und unternehmer nrw in Düsseldorf tätig sowie als Sozius in der Kanzlei Schiefer Rechtsanwälte. Seit 1994 hat er viele Artikel in arbeitsrechtlichen Fachzeitschriften und Fachbüchern veröffentlicht. Er ist zusätzlich als Referent zahlreicher Seminarveranstaltungen zu verschiedenen arbeitsrechtlichen Themen tätig.

Bärbel Küch

Diplom-Finanzwirtin, Burscheid

Bärbel Küch lehrte bis Dezember 2007 als Dozentin an der Fachhochschule für Finanzen NRW (FHF). Seit 2008 ist sie Steuerberaterin und als freiberufliche Referentin in der Fortbildung tätig. Sie ist Spezialistin für die Themengebiete Lohnsteuer- und Reisekostenrecht.

Dr. rer. nat. Sabine Küsters

Biologin, Krefeld

Dr. rer. nat. Sabine Küsters studierte Biologie in Konstanz und arbeitete unter anderem als Laborleiterin in der pharmazeutischen Forschung. In verschiedenen nationalen und internationalen Firmen hat sie unterschiedliche Führungsstile und Unternehmenskulturen als Mitarbeiterin und als Führungskraft kennengelernt. Seit 2011 ist sie als freie Unternehmensberaterin und Trainerin für Kommunikation und Selbst- und Mitarbeiterführung.

Thomas Leibrecht

Leibrecht Consulting, München

Thomas Leibrecht war in einem Münchner Verlag tätig und nach mehrjähriger Berufserfahrung als Consultant in einer Unternehmensberatung leitete er den Vertrieb in einem Unternehmen der Baunebenbranche. Seit 1993 ist Thomas Leibrecht selbständiger Trainer und Unternehmensberater im gesamten Bundesgebiet. Seine Schwerpunkte liegen im Personalwesen und Steuerrecht. Er ist Autor von Fachbüchern.

Prof. Dr. jur. Holger Linderhaus

Linderhaus-Stabreit-Langen Rechtsanwälte, Düsseldorf

Holger Linderhaus ist selbständiger Rechtsanwalt. Seine Fachgebieten sind Handels-, Gesellschafts- und Insolvenzrecht. Zudem ist er Dozent an der Hochschule Fresenius in Köln und Mitherausgeber der Zeitschrift Personal und Recht (PuR).

Jennifer Middelkamp

Diplom-Journalistin und Pressesprecherin, Unternehmerverband, Duisburg

Jennifer Middelkamp arbeitet seit dem Abschluss ihres Internationalen Diplom-Studiengangs Fachjournalismus in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; zunächst als Volontärin und später Redakteurin bei der IHK Mittlerer Niederrhein. Seit 2008 ist sie Pressesprecherin des Unternehmerverbandes und der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH; ihre Schwerpunkte sind Öffentlichkeitsarbeit, Marketing Internet und Social Media.

Jürgen Paschold

Dipl.-Ing. Verbandsingenieur, Unternehmerverband, Duisburg

Jürgen Paschold studierte Maschinenbau und bildete sich zum Industrial Engineer/REFA weiter. Seit 2005 ist er Verbandsingenieur beim Unternehmerverband bzw. Projektingenieur bei der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH. Zuvor war Jürgen Paschold in den Branchen Maschinenbau, Glasverarbeitung und Holz / Kunststoff tätig; schwerpunktmäßig beschäftigte er sich mit Betriebsmittelkonstruktion, Arbeitsvorbereitung, REFA, Industrial-Engineering-Projekten, technischer Betriebsleitung, Personalarbeit sowie Arbeitswirtschaft.

Alexander Preiß

Inhaber Preiß Marktforschung, Wuppertal

Alexander Preiß ist Diplom-Sozialwissenschaftler und Fachkaufmann für Marketing. Er ist selbständiger Marktforscher mit Sitz in der Villa Media, Wuppertal und spezialisiert auf die Erhebung und Optimierung von Kundenzufriedenheit. Es werden sowohl nationale als auch internationale Studien zur Kundenzufriedenheit realisiert. Langjährige Erfahrung in der Moderation von Seminaren und Workshops zum Thema Kundenzufriedenheit.

Jürgen Preußig

Dozent, Willich

Jürgen Preußig war 45 Jahre in Unternehmen der Transport- und Logistikbranche beschäftigt. Seit 2011 ist er als Dozent an der Rheinischen Fachhochschule Neuss, University of Applied Sciences, (Prof. Dr. Verena Pleitgen), an der Universität Duisburg-Essen, (Prof. Dr. Rolf Dobischat) sowie für den Speditions- und Logistikverband NRW (VSL) und Hessen/Rheinland-Pfalz (SLV) tätig.

Rudolf Röhrl

Dipl.-Staatswissenschaftler Univ., Oberstleutnant der Reserve, Kleve

Rudolf Röhrl ist freiberuflicher Unternehmensberater, Management-Trainer und Hochschul-Dozent. Er berät und trainiert mittelständische Unternehmen und bei der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. An der Universität der Bundeswehr in München studierte er Staats- und Sozialwissenschaften und absolvierte darüber hinaus das Fachstudium Public Relations. Nach seiner Bundeswehrzeit arbeitete er bei einer Industrie- und Handelskammer und war fast zehn Jahre als Geschäftsführer von Wirtschaftsförderungsgesellschaften und Technologiezentren tätig.

Prof. Dr. Franca Ruhwedel

Hochschule Rhein-Waal, Kamp-Lintfort

Franca Ruhwedel ist seit 2007 Professorin für Finance & Controlling, zunächst an der FOM Hochschule in Essen und seit 2013 an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort. Parallel zu ihrer Tätigkeit als Professorin ist sie Mitglied des Aufsichtsrats der NATIONAL-BANK AG, Essen, und als Managementtrainerin tätig. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als Dozentin für anwendungsorientierte Schulungen mit Kleingruppen und ist Autorin zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen.

Gianni Sarto

Designer, Künstlerischer Leiter des TLTG, QMB, Düsseldorf

Gianni Sarto ist Dozent bei der PA NRW und beim TheaterLabor TraumGesicht e.V. im Bereich von Maske und Kostüm. Er ist Beirat der PA und im Bereich von QM als Auditor tätig. Auf der Website des TheaterLabor TraumGesicht e.V. veröffentlicht er auf dem Blog Beiträge und Bildmaterial aus der Theater- und Vereinsarbeit.

Prof. Dr. jur. Bernd Schiefer

Fachanwalt für Arbeitsrecht, Düsseldorf

Bernd Schiefer ist Geschäftsführer für allgemeines Recht und Arbeitsrecht bei Unternehmer NRW, Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen e.V., Sozius der Arbeitsrechtskanzlei Schiefer Rechtsanwälte in Düsseldorf und Professor für Arbeitsrecht an der Hochschule Fresenius in Köln. Er ist Herausgeber der Düsseldorfer Schriftenreihe zum Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sowie der Zeitschrift "Personalpraxis und Recht" (PuR) und Autor zahlreicher arbeitsrechtlicher Kommentare und Zeitschriftenbeiträge.

Bärbel Schnurbusch

Diplom-Kauffrau, Inhaberin Beratungs- und Trainingsunternehmen UPB Schnurbusch, Ratingen

Bärbel Schnurbusch absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und war im Anschluss viele Jahre in verantwortlichen Positionen namhafter Unternehmen tätig. Seit mehr als 10 Jahren ist sie selbstständig in den Bereichen Beratung, Seminare, Coaching. Bärbel Schnurbusch ist lizenzierter Coach für systemische Konfliktlösung sowie zertifizierte Beraterin für Verhaltensprofilanalysen.

Dr. Helena Schwarz

Ingeus GmbH, Berlin

Helena Schwarz verfügt über langjährige Erfahrungen in der branchenübergreifenden Karriereberatung und Arbeitsmarktintegration. In ihrem Verantwortungsbereich als Führungskraft der Ingeus GmbH sichtet und bewertet sie mit ihren Kunden und Mitarbeitern Stellenanzeigen aus allen Branchen und Tätigkeitsfeldern. Sie ist mit den Sichtweisen, Bedürfnissen und Auswahlkriterien der Zielperson des Recruitings vertraut.

Gerhard Stelzer

Fachanwalt für Arbeitsrecht, Partner, Peters Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB in Düsseldorf

Gerhard Stelzer ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht mit Kanzleisitz in Düsseldorf. Er berät mittelständige Arbeitgeber sowie auch Arbeitnehmer aus dem Bereich des Individual- als auch Kollektivarbeitsrecht seit vielen Jahren. Neben den außergerichtlichen Beratungsfeldern der Vertragsgestaltung (Arbeitsvertrag, Geschäftsführerverträge, Aufhebungsverträge) gehören forensische Vertretungserfahren in arbeitsgerichtlichen Verfahren jeglicher Art (auch vor Einigungsstellen) zum Dienstleistungsportfolio.

Moritz Streit

Rechtsanwalt, Unternehmerverband, Duisburg

Moritz Streit ist bereits seit mehreren Jahren als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt im Arbeits- und Tarifrecht tätig. Zunächst für den vero - Verband der Bau- und Rohstoffindustrie e.V. und sodann für den Essener Unternehmensverband e.V. Seit März 2014 ist er für die Unternehmerverbandsgruppe im Bereich der arbeits- und tarifrechtlichen Beratung sowie der Prozessvertretung der Mitgliedsunternehmen tätig.

Peter Wieseler

Rechtsanwalt, Unternehmerverband, Duisburg

Peter Wieseler gehört seit 2006 zum Juristenteam der Unternehmerverbandsgruppe. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht ist er für die Rechtsberatung und Prozessvertretung der Mitgliedsunternehmen zuständig und befasst sich darüber hinaus mit der Tarifpolitik.

Norman Wilke

Pantomime, Lehrer und Referent für Körpersprache, Oberhausen

Norman Wilke verfügt über langjährige Bühnenerfahrung, machte diverse Bühneninszenierungen und war Trainer bei DAX-Unternehmen, wie der Mercedes Benz AG, RWE und der Telekom GmbH. Mit seinem Unternehmen „Das Kapital der Körpersprache“ schult Norman Wilke intensiv die individuellen und teamorientierten Fähigkeiten der Persönlichkeit und den Ausdruck der Körpersprache. Norman Wilke war über 20 Jahre als Pantomime und Clown im In- und Ausland tätig.

Heike Zeitel

Rechtsanwältin, Unternehmerverband, Duisburg

Heike Zeitel arbeitete zunächst mehrere Jahre als Rechtsanwältin und Geschäftsführerin für den Einzelhandelsverband Westfalen-West. Seit dem Jahr 2002 ist sie als Rechtsanwältin bei der Unternehmensverbandsgruppe tätig, seit dem Jahr 2005 ist sie zugleich Fachanwältin für Arbeitsrecht. Vor mehreren Jahren hat sie zusätzlich die Regionalgeschäftsführung Oberhausen des Unternehmerverbandes übernommen.