UNTERNEHMERHAUS AG bildet aus: Beauftragte/r für Berufs- und Familienmanagement

Berufsbegleitende Fortbildung mit Zertifikat

Familienfreundliche Unternehmen sind eine Antwort auf gegenwärtige gesellschaftliche Veränderungen. Zahlreiche Unternehmen haben vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung bereits Konsequenzen gezogen und nutzen familienfreundliche Maßnahmen, um Arbeitskräfte und insbesondere Fachkräfte zu gewinnen und zu binden.

Sie haben deutliche Wettbewerbsvorteile, wenn sie Familienfreundlichkeit strategisch nutzen und ein für ihr Unternehmen zugeschnittenes Konzept entwickeln und in ihre Corporate Identity integrieren. Und dabei spielt es keine Rolle, welche Größe ein Unternehmen hat bzw. in welcher Branche es tätig ist, ob es sich um sog. Frauen- oder Männerbetriebe handelt. Die Aufgaben in der Familie, die mit dem Beruf in Einklang gebracht werden müssen, sind vielfältig, sei es nach der Familiengründung oder sei es, wenn Eltern zu Pflegefällen werden.

Um zu wissen, wie ein solches Konzept aussehen könnte und welche Strategien und Maßnahmen sinnvoll und nachhaltig umgesetzt werden sollten, dafür braucht es Qualifikation und Know-how im Unternehmen. Mit  der berufsbegleitenden Fortbildung zur/m Beauftragten für Berufs- und Familienmanagement unterstützt die UNTERNEHMERHAUS AG Unternehmen darin, Beschäftigte, die für diese Aufgabe vorgesehen sind, im Rahmen von 12 Modulen zu qualifizieren. Diejenigen, die an der gesamten Fortbildung teilnehmen, können ein Zertifikat erwerben. Es ist aber auch möglich, an einzelnen Modulen teilzunehmen.

Die Fortbildung ist ein Projekt der UNTERNEHMERHAUS AG in Zusammenarbeit mit der Zukunftstinitiative Frauen, gefördert im Rahmen der Landesinititative „Regionen stärken Frauen“ vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW und dem Europäischen Sozialfonds.

Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenfrei und richtet sich an Mitarbeiter in Unternehmen und an Personen, die daran interessiert sind, ihr berufliches Handlungsspektrum zu erweitern.

Hier können Sie sich den offiziellen Informationsflyer als pdf-Dokument herunterladen.

Informationen:
Ulrike Lückerath,
Fon: 0203/6082-129
Fax: 0203/6082-244
Mail: lueckerath(at)unternehmerhaus-ag(dot)de

Rückblick:
Am 18. Januar fand die Informationsveranstaltung zum Thema "Berufs- und Familienmanagement" im HAUS DER UNTERNEHMER statt. In Vorträgen und im Rahmen einer Diskussionsrunde wurden Instrumente zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie vorgestellt, familienfreundliche Personalstrategien und ihr Nutzen für Unternehmen diskutiert.

Vortrag Beate Schlink, RKW: Familienfreundlich in die Zukunft: Personalstrategien im Wettbewerb um Fachkräfte und Kunden.

Vortrag Ulrike Lückerath, UNTERNEHMERHAUS AG, Projektleiterin Berufs- und Familienmanagement: Beauftragter für Berufs- und Familienmanagement.