Personalarbeit 2030

Neu konzipierte, sechstägige Workshop-Reihe im HAUS DER UNTERNEHMER

Jobbörsen, Karriereportale, Online-Bewerbung – wer heute einen Arbeitsplatz sucht und sich auf Stellen bewerben möchte, kann das per Smartphone tun. Das ändert auch völlig grundlegend die Arbeit von Personalabteilungen der Unternehmen. Modelle wie „Scrum“ machen die Runde, agile Instrumente werden genutzt, die digitale Personalakte wird zur Regel. Wie sich Personaler, speziell aus dem Mittelstand, dafür rüsten können, wird in einer neu konzipierten Seminar-Reihe im HAUS DER UNTERNEHMER erläutert; die Workshops „HR-Manager/in kompakt“ laufen von Januar bis März 2018 immer mittwochs.

„Wir haben speziell den Mittelstand in den Fokus genommen, denn die Personaler sind hier oft auf sich allein gestellt. Kapazität und Know-how, sich auch noch mit den Themen rund um Digitalisierung, neuen Arbeitsformen und agiler Führung zu beschäftigen, fehlen“, erläutert Heike Schulte ter Hardt, Referentin für Weiterbildung und berufliche Qualifikation bei der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH. Gute Personalarbeit – und das heißt nicht nur Mitarbeiter zu finden, sondern auch an das Unternehmen zu binden – wird mit all ihren Facetten immer wichtiger, um fit für die Zukunft zu sein. Die sechs Tage drehen sich etwa um die Themen Strategisches HR im Mittelstand, Agiles HR, Digitalisierung, Projektmanagement und Führungskultur. „Auch das Thema Arbeitsrecht, speziell mit dem Blick auf die Anforderungen durch die Digitalisierung, wird eingehend behandelt“, erläutert Schulte ter Hardt.

Die Referenten der neuen Reihe, das sind Dipl.-Kauffrau Bärbel Schnurbusch, Diplomkaufmann Robert Düsterwald sowie Juristen des Unternehmerverbandes, sind ebenso versierte wie praxiserfahrene Fachleute. Neben dem fachlichen Input wird vor allem der Austausch unter den Teilnehmern angeregt, um voneinander zu lernen. „Ziel des Trainings ist es, Personaler im Mittelstand inhaltlich und persönlich auf die künftigen Anforderungen optimal vorzubereiten“, fasst Schulte ter Hardt zusammen.

Die kostenpflichtigen Seminare finden an sechs Mittwochen ab dem 24. Januar 2018 jeweils von 9 Uhr bis 17 Uhr im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg statt. Für weitere Informationen gehen Sie auf die Seminarausschreibung. Anmeldung bei Heike Schulte ter Hardt bei der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH, Tel. 0203 6082-204.

Im HAUS DER UNTERNEHMER findet die völlig neu konzipierte Workshop-Reihe „HR-Manager/in kompakt“ statt. (Foto: HAUS DER UNTERNEHMER GmbH)