Online-Trainings rund ums Homeoffice

Neues Weiterbildungsangebot der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH

Wie organisiere ich mich selbst bzw. mein Team im neu geschaffenen Homeoffice? Welche Strukturen und Routinen sind hilfreich und wie manage ich Stress und Zeit? Wie lauten die neuen Spielregeln in Webtools? Wie moderiere ich virtuelle Meetings zielfördernd und konstruktiv? „Die Corona-Krise hat der mobilen Arbeit kräftig Schub verliehen. Durch Home-Office sowie Telefon- und Video-Konferenzen stehen Fach- und Führungskräfte aber auch völlig neuen Herausforderungen gegenüber, die sie schnell meistern müssen“, sagt Heike Schulte ter Hardt, Referentin für berufliche Qualifikation und Bildung bei der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH. Deshalb hat sie für die anstehenden Osterferien direkt drei passende Online-Trainings organisiert.

Präsenz-Seminare im HAUS DER UNTERNEHMER finden aufgrund der Corona-Pandemie zunächst bis zum Ende der Osterferien nicht statt. Für die Übergangszeit und auch die Zeit danach gibt es nun Online-Seminar-Angebote, die in der kommenden Woche starten: „Homeoffice: Stress und Resilienz in Ausnahmesituationen“ (6.4.), „Kurz und gut: Virtuell einfach besser kommunizieren“ (7. April) und „Virtuelles Führen: Mein Team im Homeoffice“ (8. 15. oder 16. April, max. 6 Teilnehmer).

„Die Teilnehmer unserer Seminare und auch die Mitglieder des Unternehmerverbandes spiegeln uns wider: Die Corona-Krise verschafft durch abgesagte Veranstaltungen, Termine und Konferenzen auch Freiräume“, erläutert Schulte ter Hardt. Sie empfiehlt, dass Unternehmen und Beschäftigte diese Zeit nutzen könnten, um sich gut aufzustellen für die Zeit nach Corona: „Home-Office und generell mobiles Arbeiten werden durch den sozusagen erzwungenen Test während der Corona-Pandemie wohl an Akzeptanz gewinnen.“ Sich für diese veränderte Arbeitswelt fit zu machen – darauf stellt die HAUS DER UNTERNEHMER GmbH ihre neuen Online-Angebote in den kommenden Wochen ab.

Technisch gesehen sind die Voraussetzungen für die Teilnahme nicht groß: Die Teilnehmer benötigen Laptop / PC mit Internetzugang, eine Kamera und eine Audio-Ausgabe, also Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher. Schulte ter Hardt ergänzt, dass neben den Online-Trainings jedes Thema auch als virtuelles Inhouse-Seminar, also auf die Belegschaft nur eines Unternehmens, zugeschnitten werden könne.

Alle Seminare und Infos hier.

Die drei ersten Online-Trainings, die die HAUS DER UNTERNEHMER GmbH in den Osterferien veranstaltet, drehen sich um Führungs- und Organisationsfragen im Homeoffice. (Foto: istock)

Ansprechpartner in der Pressestelle

Christian Kleff

Geschäftsführer "Wirtschaft für Duisburg" und Leiter Kommunikation und Marketing

Telefon: 0203 99367-225

E-Mail:kleff(at)unternehmerverband(dot)org

Jennifer Middelkamp

Regionalgeschäftsführung Kreise Borken / Kleve und Pressesprecherin

Telefon: 0203 99367-223

E-Mail:middelkamp(at)unternehmerverband(dot)org

Geraldine Klan

Referentin

Telefon: 0203 99367-224

E-Mail:klan(at)unternehmerverband(dot)org