Neues Seminarprogramm für das 2. Halbjahr 2009

Arbeitsrecht und Co. im HAUS DER UNTERNEHMER

Ausgelernt hat man nie – das gilt auch für Führungskräfte, Personalleiter und Ausbilder. Getreu dem Motto „Chefs auf die Schulbank“ hat die HAUS DER UNTERNEHMER GmbH in Duisburg auch für das zweite Halbjahr 2009 zahlreiche Seminare aufgelegt. „Wir haben unser Programm sehr eng auf die betrieblichen Anforderungen abgestimmt“, sagt Seminarleiterin Heike Schulte ter Hardt. So bietet das neue Programm Veranstaltungen zum Arbeits-, Tarif- und Betriebsverfassungsrecht. Die Themen der meist eintägigen Kurse sind z. B. Individualarbeitsrecht, Kündigungsrecht und Personalabbau, Managementhaftung sowie aktuelle Änderungen im Arbeitsrecht.

Neue Schwerpunkte setzt das Angebot rund um die Mitarbeiter-Beurteilungssysteme. Deshalb führen die Experten der UVG UnternehmerverbandsGruppe, deren Sitz das HAUS DER UNTERNEHMER ist, in diesem Bereich stark nachgefragte Inhouse-Schulungen durch. Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie etwa, die den einheitlichen Entgeltrahmentarifvertrag ERA einführen, müssen sich wegen der Neu-Eingruppierungen intensiv mit Beurteilungssystemen befassen. „Dies sorgt  für Diskussionsbedarf“, sagt UVG-Verbandsingenieur Nando Spitznas, der die Seminare gemeinsam mit der erfahrenen Trainerin Helga Kleinkorres vom Unternehmerverband leitet: Die Mitarbeiterbeurteilung erweist sich in der Praxis als echtes Führungsinstrument – sie muss allerdings gelebt und nicht nur theoretisch verstanden werden. „Was wir ganz praktisch mit den Teilnehmern üben“, ergänzt Kleinkorres, „sind auch Mitarbeitergespräche als Rollenspiel“.

Das Seminarprogramm der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH bietet darüber hinaus Seminare in den Bereichen Ausbildung und Personal- und Sozialversicherungsrecht, z. B. zur Senkung von Lohn-Nebenkosten, zum aktuellen Reisekostenrecht, zu Rhetorik und Konfliktmanagement. Alle Seminare stehen hier abrufbereit. Ansprechpartnerin ist Heike Schulte ter Hardt, Tel. 0203 6082-204, E-Mail: schulteterhardt(at)haus-der-unternehmer(dot)de.