Neue Seminarreihe im HAUS DER UNTERNEHMER: Mitbestimmung und Betriebsverfassung

Völlig neu konzipiert und auf die aktuelle Rechtssprechung zugeschnitten bietet der Unternehmerverband ab Anfang 2009 eine Seminarreihe zum Thema „Mitbestimmung und Betriebsverfassung“ an. Angesprochen sind Geschäftsführer, Personalleiter sowie Fach- und Führungskräfte aus dem Personalbereich, die sich mit den Themen Betriebsrat, Gewerkschaften, Arbeitnehmer-Rechte sowie allgemein Personal-Angelegenheiten beschäftigen. „Mit der neuen Seminarreihe reagieren wir auf die zunehmenden Anforderungen an die Arbeitgeber, wenn Arbeitnehmer mitbestimmen und sich einbringen wollen“, erläutert Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes und einer der Referenten der neuen Reihe. Unternehmen, die mit Mitbestimmung professionell und rechtlich sicher umgehen, können profitieren. „Richtig eingesetzt kann die Mitbestimmung zum zeitgemäßen Instrument werden, mit dem die Leistung des Unternehmens gesteigert wird“, sagt Schmitz.

Die Themen rund um Mitbestimmung und Betriebsverfassung, die in sieben Module aufgeteilt sind, lauten im Überblick: Modul 1: Allgemeines – Grundsätze der Betriebsverfassung, Modul 2: Zusammensetzung und Wahl des Betriebsrates, Modul 3: Mitbestimmung in sozialen Angelegenheiten, Modul 4: Personelle Angelegenheiten, Modul 5: Wirtschaftliche Angelegenheiten, Modul 6: Umgang mit „ambitionierten“ Betriebsräten, Modul 7 : Kosten des Betriebsrates. Referenten der Seminarreihe sind die Rechtsanwälte der UVG sowie der Landesverbände arbeitgeber nrw bzw. metall nrw.

Die Module der Seminarreihe finden im 2-Monatsrhythmus ab Februar 2009 bis Februar 2010 jeweils an einem Nachmittag in der Zeit von 13 bis 17.30 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das HAUS DER UNTERNEHMER an der Düsseldorfer Landstraße 7 in Duisburg. Anmeldung, weitere Informationen und Preisauskunft bei Heike Schulte ter Hardt, Telefon: 0203 6082-204, E-Mail: schulteterhardt@unternehmerhaus-ag.de