76 Lehrkräfte zu Koordinatoren für Studien- und Berufsorientierung ausgebildet

Insgesamt 76 Lehrerinnen und Lehrer aus Duisburg und Mülheim erhielten jetzt ihre Zertifikate für die erfolgreich bei der UNTERNEHMERHAUS AG absolvierte Qualifizierung zu sogenannten Koordinatoren für Studien- und Berufsorientierung, kurz: StuBO. Die Lehrkräfte haben nachmittags sowie an Wochenenden insgesamt 9 Module absolviert. „Die Lehrer selbst drückten die Schulbank, um sich stellvertretend für die Schüler Licht im Dschungel der Arbeitswelt zu verschaffen“, so Helga Kleinkorres von der UNTERNEHMERHAUS AG.

Durch das neue Wissen könnten die Lehrer nun zwischen Schülern, Eltern, Wirtschaft, Institutionen und Trägern vermitteln. Auf dem Stundenplan der Lehrer standen Themen wie Kommunikation und Projektmanagement – „denn die Vielfalt des Aufgabenfeldes der Profis für Berufsorientierung fordert professionelle Instrumente und Methoden, um allen Partnern ein kompetenter Ansprechpartner zu sein und damit den Schülern den Zugang zur Wirtschaft zu eröffnen“, ist Kleinkorres überzeugt.

„Wie im Arbeitsleben sind die Anforderungen an einen Schüler, der sich erfolgreich bewerben möchte, viel differenzierter. Mit dem Wissen aus der StuBO-Qualifizierung kann ich meine Schüler nun viel gezielter beraten und lenken “, so ein Teilnehmer. Das ist auch der Grund, warum sich die Unternehmerhaus AG engagiert: Die Wirtschaft ist auf gut vorbereiteten und zielgerichteten Nachwuchs angewiesen, der dann gewerblich-technisch oder kaufmännisch ausgebildet wird.

Das StuBO-Projekt wurde landesweit durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert. Weitere Informationen im Internet unter www.partner-fuer-schule.nrw.de oder bei Helga Kleinkorres, Tel. 0203 6082-222, E-Mail: kleinkorres@unternehmerhaus-ag.de

Helga Kleinkorres (Mitte) zieht gemeinsam mit den StuBOs Bilanz.
Die Lehrkräfte gewannen in den sechs Monaten viele Eindrücke, die schriftlich festgehalten wurden.

Ansprechpartner in der Pressestelle

Christian Kleff

Geschäftsführer "Wirtschaft für Duisburg" und Leiter Kommunikation und Marketing

Telefon: 0203 99367-225

E-Mail:kleff(at)unternehmerverband(dot)org

Jennifer Middelkamp

Regionalgeschäftsführung Kreise Borken / Kleve und Pressesprecherin

Telefon: 0203 99367-223

E-Mail:middelkamp(at)unternehmerverband(dot)org

Geraldine Klan

Referentin

Telefon: 0203 99367-224

E-Mail:klan(at)unternehmerverband(dot)org