Mo., 31. Mai und Di., 1. Juni 2021, jeweils 9 bis 17 Uhr
Der offene Dialog gehört zu den wichtigsten Führungsaufgaben. Leider werden Mitarbeitergespräche aber häufig improvisiert. Die Vernachlässigung der "Spielregeln" der Kommunikation führt dazu, dass Mitarbeiter eher demotiviert als zu besseren Leistungen geführt werden. Dies darf sich kein Unternehmen leisten, denn die "Überführung" von Konflikten, Auseinandersetzungen und Widerständen in eine einvernehmliche und zufriedenstellende Lösung für alle Beteiligten, bildet die Grundlage einer erfolgreichen Unternehmensführung.
Lernen Sie in diesem intensiven Training, wie Sie Mitarbeitergespräche professionell führen. Eignen Sie sich das nötige Know-how an, um auch in schwierigen Gesprächssituationen positive Ergebnisse zu erzielen. Sie werden damit Ihre Akzeptanz als Führungskraft stärken und die Zufriedenheit sowie das Selbstwertgefühl Ihrer Mitarbeiter nachhaltig positiv beeinflussen.
Inhalte
- Anlässe für ein Mitarbeitergespräch
- Mitarbeitergespräche vorbereiten und ins Rollen bringen
- Das Gespräch im Fluss halten
- Das Gespräch zum Ziel führen
Methoden
Bei der Umsetzung der Seminarinhalte stehen praktische Übungen in Fallarbeit mit direktem Bezug zu den eigenen beruflichen Anwendungen im Vordergrund. Daneben wird durch einen lebendigen Wechsel von Gruppen-, Plenums- und Trainervortrag der theoretische Hintergrund erarbeitet und einzelne Themen und Techniken vertieft.