Das Einstellungsinterview

Datum:  - 
Seminar-Nummer: P972021
Ort:HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Preis: 510,-/420,-*
Zielgruppe: Unternehmer, Geschäftsführer, Personalleiter, Personalreferenten, Personalrecruiter
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Der richtige Mensch am richtigen Platz

Den richtigen Menschen an den richtigen Platz! Darum geht es in diesem Seminar.

Wie finde ich neue Mitarbeiter und wie erfahre ich, ob es sich bei Ihnen um die optimale Besetzung der offenen Stelle handelt?

Durch eine optimale Gestaltung des Einstellungsinterviews können Sie in einem begrenzten zeitlichen Rahmen die persönliche und fachliche Eignung eines Bewerbers ergründen und so die Gefahr einer kostspieligen Fehlentscheidung minimieren.

Sie lernen, wie ein Anforderungsprofil erstellt wird und die dort definierten Kriterien und Kompetenzen in Interviewfragen und andere diagnostische Methoden zu übersetzen. Sie entwickeln Interviewleitfäden, kriteriengeleitete und situative Fragen sowie Miniatur-Rollenspiele. Sie wissen um Wahrnehmungs- und Beurteilungsverzerrungen und wie man sie minimiert. Der einzelne Teilnehmer erhält Anregungen zu seiner Interviewtechnik und zur weiteren Verbesserung seiner diagnostischen Methoden.

  • Erstellen von Anforderungsprofilen + Definition von stellenbezogenen Schlüsselkompetenzen
  • Analyse der Bewerbungsunterlagen - Vorselektion der Kandidaten
  • Auswahlinterviews gestalten: Ablauf und Durchführung
  • Psychologie des Interviewprozesses
  • Gesprächsleitfaden in den verschiedenen Gesprächsphasen
  • Kommunikative und Fragetechniken in der Auswahl
  • Situative Fragen konstruieren zur Exploration erlebter oder antizipierter Situationen
  • Aktives Zuhören
  • Wahrnehmungs- & Beurteilungsfehler
  • Gesprächsauswertung und Entscheidungsfindung

Methoden
Die Vorgehensweise der Planung und Durchführung von Einstellungsinterviews wird praxisnah erarbeitet. Verhaltensweisen und Gesprächsführungstechniken im Interview werden in praxisnahen Übungen eingeübt. Die Vermittlung theoretischer Inhalte wird in den Prozess integriert.

 

Referenten

Claudia Ages

Diplom-Psychologin und Inhaberin, PBO Aachen

Claudia Ages studierte Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie und BWL an der RWTH Aachen und arbeitete langjährig als Führungskraft im Personalwesen und Vertrieb eines internationalen Konzerns der Konsumgüterindustrie – auch im Ausland. Seit 1997 ist sie Inhaberin von PBO und als selbständige Organisationsberaterin und Trainerin tätig. Ihre Kompetenzfelder liegen in der Führungskräfteentwicklung mit den Schwerpunkten Veränderungsmanagement und Kommunikation. Sie hat zahlreiche Organisations- und Personalentwicklungsprojekte in namhaften deutschen und internationalen Unternehmen als Beraterin und Trainerin erfolgreich begleitet.

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Ansprechpartner

Heike Schulte ter Hardt

Referentin berufliche Bildung und Qualifikation