Online-Seminar: Shopfloor-Management

Datum:  - 
Seminar-Nummer: D862021
Ort:Homeoffice oder Büro
Preis: 320,-/240,-*
Zielgruppe: Geschäftsführer, Produktions- und Fertigungsleiter, Personalleiter, betriebliche Führungskräfte (Abteilungsleiter) direkter und indirekter Bereiche, Verbesserungsverantwortliche, Betriebsräte, Mitarbeiter
Anmelden

Potenziale auch für KMU mit einfachen Mitteln erschließen“

Die Unternehmen sehen sich zunehmend dem Druck ausgesetzt, kürzere Lieferzeiten, individuelle Produkte, kleinere Losgrößen und internationale Konkurrenz zu bewältigen. Hierzu sind transparente, stabile und zuverlässige Produktionsprozesse unabdingbar, zu denen Shopfloor-Management einen wesentlichen Beitrag leisten kann.

Shopfloor-Management ist ein zielführendes Instrument zur Beseitigung von Störungen in der Produktion sowie zu deren nachhaltiger Verbesserung und reibungsloser Steuerung. Ein „gelebtes“ Shopfloor-Management (SFM) ist zudem eine der besten Möglichkeiten, um Ansätze des Lean Managements und der kontinuierlichen Verbesserung in allen Ebenen des Unternehmens erfolgreich zu etablieren. Die Mitarbeiter als wichtige Wissensträger für Prozessverbesserungen können ihre Erfahrungen im Shopfloor-Management täglich in die Arbeit einbringen und das Denken in Regelkreisen (PDCA) verinnerlichen.

In einer Workshop-Reihe möchten wir Ihnen das Angebot unterbreiten, sich über Potenziale und Vorgehensweise bei der Einführung sowie Nutzung von Shopfloor-Management zu informieren. Interessierte Unternehmen können bei der Einführung, Umsetzung und Optimierung unterstützt und begleitet werden. Durch Dialog und Austausch mit anderen Unternehmen besteht zudem die Möglichkeit für die Teilnehmer voneinander zu profitieren.

  • Definition SFM,
  • Voraussetzungen für die Einführung,
  • Potenziale SFM,
  • Erfolgsfaktoren bei Einführung und Nutzung,
  • Kennzahlen,
  • visuelles Management,
  • Regelkommunikation,
  • systematische Problemlösung,
  • Führung und Kommunikation im SFM
  • Betriebliche Einführung
  • Realisierung durchgängiger Kommunikation und Problemlösung

Voraussetzung zur Teilnahme am Online-Seminar

Sie benötigen einen PC oder ein Laptop mit Internetzugang, Kamera und Lautsprecher. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung durch den Veranstalter, die Haus der Unternehmer GmbH. Wir schicken den Link an die E-Mail-Adresse, die uns vorliegt. Bitte lassen Sie uns frühzeitig wissen, wenn Sie eine andere E-Mail-Adresse wünschen. Bitte wählen Sie sich einige Minuten vor dem Start des Seminares ein.

Referenten

Tobias Fastenrath

Verbandsingenieur, Unternehmerverband, Duisburg

Tobias Fastenrath studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Arbeitssysteme und bildete sich zum Fachtrainer & Innovationsmanager weiter. Er arbeitete als Sicherheitsingenieur bzw. KVP- und Gesundheitsschutzkoordinator. Seit 2019 ist er Verbandsingenieur beim Unternehmerverband bzw. Projektingenieur bei HAUS DER UNTERNEHMER GmbH. Hier beschäftigt er sich mit den Themen der Arbeitswirtschaft: Entgelt- sowie Arbeitszeit- und Schichtplangestaltung, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Prozessuntersuchungen, Veränderungsprozesse, Produktivitäts-management, Produktionssysteme und Ideenmanagement.

Ralph W. Conrad

Diplom-Sozialwissenschaftler, Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e.V.

Herr Conrad studierte Sozialwissenschaften und arbeitete nach Abschluss eines Forschungsprojektes an der TU Kaiserslautern als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Automobil-Zulieferinitiative des Landes Rheinland-Pfalz und war dort zuständig für die Bereiche betriebliche Prozessoptimierung und Markterschließung. Seit Mitte 2014 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachgruppe Unternehmensexzellenz am ifaa, zuständig für die Themenfelder Produktions- und Unternehmenssystemgestaltung / Lean Management, Industrial Engineering, Produktions-/ Prozessoptimierung, Planspiele und Rüstzeitoptimierung.

Anmelden

Ansprechpartner

Heike Schulte ter Hardt

Referentin berufliche Bildung und Qualifikation