Officemanagement kompakt, 2-tägig

Datum:  - 
Seminar-Nummer: B032021
Ort:HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Preis: 870,- / 710,-* Euro
Zielgruppe: Assistenten/Assistentinnen, Sekretäre/Sekretärinnen, Quereinsteiger/innen
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Erkenntnisse, Strategien und konkrete Tipps für das professionelle Management von Zeit, Aufgaben und Menschen

Dienstag, 23. November und Mittwoch, 24. November 2021, jeweils 9 bis 17 Uhr

Von den Mitarbeitern im Sekretariat oder der Assistenz der Geschäftsführung wird effizientes Arbeiten und Flexibilität verlangt. Dabei ist es häufig schwierig, allen Seiten gerecht zu werden, ohne dabei nicht selbst die Übersicht zu verlieren und dauerhaft in Stress zu geraten.

Erfolgreiches Officemanagement hängt immer auch von der Fähigkeit des oder der Einzelnen ab, Prioritäten zu erkennen und auch konsequent umzusetzen. Fehlt diese Zielorientierung, so bleiben wichtige Aufgaben sowie persönliche und berufliche Zielsetzungen auf der Strecke. Geachtet wird nur auf die Erfüllung von Dringlichkeiten des Alltags.

Die Folgen: Die Qualität der Arbeit lässt zu wünschen übrig sowie die aktive, zielführende Wahrnehmung der Aufgaben, aber auch die eigene Motivation bleibt auf der Strecke.

Genau an dieser Stelle setzt das Seminar an: Es hilft, Ziele zu setzen und Prioritäten sicher zu erkennen. Durch einen Zeit-Test erschließen Sie mögliche Zeitkiller, erfahren welche konkreten Instrumente Sie für ein effizientes Zeitmanagement für sich nutzbar machen können und erhalten konkrete Tipps für die tägliche Praxis. Darüber hinaus bekommen Sie individuelle konkrete Hinweise, wo die jeweils persönliche „Bremse“ für ein effizientes Zeitmanagement liegen könnte.

Mindestens genauso wichtig ist darüber hinaus, die Kommunikation mit den Menschen aller Ebenen, mit denen Sie täglich zu tun haben. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten sind der zweite Erfolgsfaktor, auf den es ankommt.

Auch hier gibt das Seminar wichtigen und interessanten Input. Von Gesprächstechniken bis zur Analyse körpersprachlicher Signale erhalten Sie umfangreichen Input, den Sie unmittelbar in Ihre betriebliche Praxis umsetzen können.

Zusätzlich erhalten Sie bei Interesse rechtzeitig vor Beginn des Seminars, eine leicht zu handhabende Arbeitstabelle für die spätere, im Rahmen der Schulung stattfindende personenbezogene Zeitanalyse.

Effizientes Zeitmanagement

  • Stress – Auswirkungen und Handhabung
  • Grundlegende Prägungen für den Umgang mit der Zeit
  • Analyse der individuellen Hirndominanzen, um die jeweiligen Präferenzen und „weißen Flecken“ im eigenen Zeitverhalten zu erkennen
  • Ziele und Prioritäten als Ausgangspunkt eines effektiven Selbstmanagements
  • Methodische Ansätze und praktische Hinweise zur Entwicklung eines effektiven und effizienten Arbeitsstils
  • Effiziente Entlastung des Chefs/der Chefin
  • Identifizierung von Zeitkillern und Entwicklung von Lösungsansätzen

Umgang mit Mitarbeitern aller Ebenen

  • Ecken und Kanten – Profil zeigen im Officemanagement
  • Klare und eindeutige Kommunikation – verbal und nonverbal
  • Office Know-how – Umgang mit Manipulation und Machtspielen
  • Einsatz hilfreicher und erprobter Kommunikationstechniken
  • Wer fragt der führt? – „Braucht der Chef es wirklich sofort?“
  • Sich auf unterschiedliche Menschentypen einstellen
  • Konflikte offen und konstruktiv ansprechen

Referenten

Bärbel Schüer

Partnerin, UPB Schüer & Düsterwald PartG

Bärbel Schüer studierte Betriebswirtschaftslehre und hat langjährige Erfahrung als Managerin im Personalbereich namhafter Unternehmen aus verschiedenen Branchen. In ihrem Unternehmen ist sie verantwortlich für die Bereiche Akademie und HR-Services.

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Ansprechpartner

Heike Schulte ter Hardt

Referentin berufliche Bildung und Qualifikation