Führung übernimmt die- und derjenige, der/m es gelingt, bei anderen etwas zum Klingen zu bringen. Derjenige, der Nähe zu seinen Kolleg:innen schafft. Derjenige, der anderen dazu verhilft, sich weiterzuentwickeln. Die Schlüsselkompetenz, die Sie hierfür benötigen, heißt Emotionale Intelligenz. Emotionale Intelligenz zeigt sich in der Art und Weise, wie Sie mit anderen kommunizieren. Emotional
Intelligente gehen mit ihren eigenen und den Gefühlen anderer kompetenter um. Und es gelingt Ihnen, dafür die richtigen Worte zu finden:
- authentisch über sich selbst und einfühlsam über andere zu sprechen.
- Verständnis zu erzeugen und zu zeigen.
- Wertschätzung zu geben.
- Begeisterung und schöpferische Kraft zu erzeugen.
In diesem Training entdecken Sie die dazu erforderlichen Kommunikationsmethoden.
Inhalte
- Grundbedürfnisse in der Zusammenarbeit
- Gutes Zuhören und einfühlendes Verstehen: mit Emotionen arbeiten
- WpAs – der Schlüssel zum anderen
- Psychologisch überzeugende Formulierungen
- die Perspektive des anderen einnehmen – ihm zu Nutzen sein
Methoden
Workshop mit Experimenten und Übungen, Microteaching, moderiertem Erfahrungsaustausch