Vom Kollegen zum Vorgesetzten, 2-tägig

Datum:  - 
Seminar-Nummer: P042024
Ort:HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Preis: 890,-/740,-*
Zielgruppe: Führungsnachwuchskräfte und Mitarbeiter die perspektivisch eine Führungsrolle übernehmen werden.
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Führungsverantwortung in der neuen Position übernehmen

Donnerstag, 25. Januar und Freitag, 26. Januar 2024, jeweils 9 bis 17 Uhr

Die Übernahme von Führungsverantwortung ist für viele Menschen ein sehr wichtiger Schritt in ihrer beruflichen Entwicklung. Durch diesen Karrieresprung finden Sie sich in einer veränderten Rolle wieder. Sie stehen vor neuen Aufgaben, die andere Verhaltensweisen erfordern und anspruchsvolle Herausforderungen beinhalten. Als Führungskraft sind Sie gefordert, den Mitarbeitern gegenüber das richtige Maß an Nähe und Distanz zu entwickeln.

In dem Seminar werden Sie mit den wichtigsten Aspekten der neuen Vorgesetztenrolle vertraut gemacht. Sie erhalten praktische Anregungen für die veränderten Aufgaben. Wesentliche Aspekte des

Führungsverhaltens werden erarbeitet und eingeübt. Dieses Seminar richtet sich an Personen, die kurz vor oder kurz nach einer erstmaligen Übernahme von Führungsverantwortung stehen.

Inhalte

  • Führungsstile: Welche Führungsstile gibt es und wie wirken diese auf Leistung, Verhalten und Motivation
  • Reflexion des Begriffs „Führung“ und Schlussfolgerungen aus der Praxis: Was macht eine gute Führungskraft aus?
  • Selbst- und Fremdreflexion: Wie sehe ich mich als frischgebackene Führungskraft – wie sehen mich andere?
  • So war mein bisheriges Verhältnis / meine Nähe zu den Kollegen: Welche Distanz / Grenzen setze ich in Zukunft? Wie schaffe ich diese Distanz, ohne plötzlich arrogant zu erscheinen?
  • Einschätzung der eigenen Stärken und Schwächen: Wie setze ich als neue Führungskraft meine Stärken bewusst und gezielt ein? Welche Schwächen stehen mir dabei im Wege? Wie gehe ich damit erfolgreich um?
  • Goldene Regeln: Was sollte ich unbedingt tun – was niemals?
  • Anleitung zum selbstbewussten Auftreten: Wie positioniere ich mich gegenüber meinen Mitarbeitern, meinen Kollegen und meinem Vorgesetzten?
  • Die Kunst, Mitarbeitergespräche zu führen: Delegieren und Motivieren
  • Do‘s and Dont‘s in Ihrer neuen Führungsposition!
  • Regeln zum Feedback geben: Wie lobe und kritisiere ich meine Mitarbeiter?
  • Mein Transfertagebuch

Referenten

Helga Kleinkorres

Wirtschaftsmediatorin, Coaching-Beratung-Training, Duisburg

Helga Kleinkorres ist als Referentin, Business Coach und Wirtschaftsmediatorin in Unternehmen tätig. Themenschwerpunkte sind Entwicklung und Implementierung von Personalprojekten, Entgeltrahmenabkommen (ERA), Führungskräfteentwicklung sowie Kommunikations- und Verhaltenstrainings.

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Ansprechpartner

Heike Schulte ter Hardt

Referentin berufliche Bildung und Qualifikation