Kleines Controlling für nichtkaufmännische Führungskräfte

Datum:  - 
Seminar-Nummer: U022024
Ort:HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Preis: 560,-/470,-*
Zielgruppe: Führungskräfte, Entscheidungsträger, Selbständige und Mitarbeiter aus verwaltenden Berufen sowie Meister, die ihr betriebswirtschaftliches Grundwissen auffrischen wollen, Nichtkaufleute (z.B. Führungskräfte aus dem technischen Bereich)
Anmelden

Das Lesen „zwischen den Zeilen“ betriebswirtschaftlicher Unternehmensdaten

In vielen mittelständischen Unternehmen hat die technische Führungsebene eine differenzierte Einstellung zum Rechnungswesen und zum Jahresabschluss. Darüber hinaus besteht oft das Gefühl, nicht alle Informationen zu erhalten, die notwendig sind, kaufmännisch getroffene Entscheidungen mitzutragen. Zur Übernahme von Verantwortung bedarf es eben auch eines gewissen Grundverständnisses der grundlegenden betriebswirtschaftlichen Unternehmensdaten (Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz etc.) und deren Analyse, sowie der Kompetenz, um die wichtigen Informationen zwischen den Zeilen richtig lesen, verstehen und vor allem interpretieren zu können.

  • Praxisorientierte Fallstudie zur Aktualisierung des Wissens
  • Auffrischung betriebswirtschaftlicher Grundbegriffe:
    wie Umsatz, Kosten, Deckungsbeitrag, Cash-flow, Investitionen, Abschreibungen,
    Anlagevermögen, Umlaufvermögen, Eigen- und Fremdfinanzierung, EBIT und EBITDA, Working Capital etc.
  • Beurteilung der Rentabilität von Maßnahmen, z.B. durch die Analyse des ROI
  • Erkennen der Bedeutung der Bilanzstruktur für Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit
  • Zweckmäßige Kennzahlen zur Beurteilung von Chancen und Risiken
  • Abweichungen zwischen HGB und IAS / IFRS
  • Fachbegriffe Rechnungswesen ("Auflösung von Amerikanismen")
  • Wie Banken den Jahresabschluss auswerten:
    Auswirkungen der Baseler Akkorde II + III: "Fit für Ratings"
  • Formularhilfe - Chefinformation - mit wichtigen Kennzahlen
  • Einsatz dieser Chefinformation als Steuerungs- und Kontrollinstrument

Sie werden anhand des Jahresabschlusses eines mittelständischen Unternehmens systematisch mit den betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen vertraut gemacht und erfahren, welche Auswirkungen betriebswirtschaftliche Maßnahmen auf Rentabilität und Liquidität etc. haben. Sie sind nach dem Seminarbesuch in der Lage, die ökonomischen Entscheidungsgrundlagen, die sich aus dem Jahresabschluss ergeben, abzuleiten und sind ein kompetenter und interner und externer Ansprechpartner.

Referenten

Thomas Leibrecht

Inhaber, Leibrecht Consulting, München

Thomas Leibrecht war in einem Münchner Verlag tätig und nach mehrjähriger Berufserfahrung als Consultant in einer Unternehmensberatung leitete er den Vertrieb in einem Unternehmen der Baunebenbranche. Seit 1993 ist Thomas Leibrecht selbständiger Trainer und Unternehmensberater im gesamten Bundesgebiet. Seine Schwerpunkte liegen im Personalwesen und Steuerrecht. Er ist Autor von Fachbüchern.

Anmelden

Ansprechpartner

Heike Schulte ter Hardt

Referentin berufliche Bildung und Qualifikation