Konflikte begleiten den Arbeitsalltag genauso wie den privaten Bereich. Sie entstehen alltäglich, denn in der Zusammenarbeit werden immer wieder verschiedene Meinungen, Ziele, Erwartungen und Bedürfnisse aufeinandertreffen.
Wenn Sie konstruktiv auf Konflikte und Konfliktgespräche reagieren, wird die gute Zusammenarbeit und die eigene Motivation und Zufriedenheit schnell wieder hergestellt.
In diesem Seminar erlernen Sie das theoretische Grundlagenwissen zum Umgang mit Konflikten in Verbindung mit praktischen Übungen. Sie können in einer lernfördernden Umgebung Konfliktmanagement und Konfliktgespräche trainieren. Feedback hilft Ihnen, Ihr Kommunikationsverhalten zu optimieren.
Das Seminar zeigt Ihnen Wege und Lösungen auf, wie Sie bestehende Konflikte auflösen und zukünftige vermeiden können.
- Wie funktioniert Kommunikation?
- Was ist ein Konflikt?
- Kommunikation in Konfliktsituationen
- Ursachen und Entstehungsbedingungen von Konflikten
- Persönliche Haltung gegenüber Konflikten reflektieren
- Konfliktwahrnehmung
- Konstruktiver Umgang mit Konflikten
- Konfliktgespräch zur Konfliktbewältigung
- Fallbeispiele aus der Praxis
Methoden
Gruppenarbeit, Teilnehmer- und Trainerfeedback, Rollenspiele, Diskussionen, Übungen