Erfolgreiches Zeitmanagement hängt immer auch von der Fähigkeit des Einzelnen ab, Prioritäten zu erkennen und auch konsequent umzusetzen. Fehlt diese Zielorientierung, so bleiben wichtige Aufgaben auf der Strecke; geachtet wird nur auf die Erfüllung der Dringlichkeiten des Tages. Die Folgen: Die Qualität der Arbeit leidet; die aktive, eigenverantwortliche Wahrnehmung der Aufgaben bleibt auf der Strecke.
In diesem Seminar soll neben der Vermittlung von Techniken des erfolgreichen Zeitmanagements und der Arbeitsorganisation das eigene Management betrachtet und systematisch gestärkt werden. Dieser Prozess umfasst eine Auseinandersetzung über den Umgang mit Ressourcen und Zeitkillern, das Definieren von Zielen und die Planung möglicher Arbeitsaufgaben, das Setzen von Prioritäten bis hin zur konkreten Umsetzung und Kontrolle der eigenen Arbeitsweise.
- Welches sind meine wichtigsten Aufgaben?
- Wo versickert meine Zeit? Analyse von Tätigkeiten, eigenem Arbeitsstil und persönlichem Zeitverhalten
- Zeitersparnis durch Tages- und Wochenpläne
- Selbstbewusstsein durch klare Zielsetzung
- Wie motiviere ich mich selbst?
- Die wichtigsten Zeitkiller und wie man sie „entschärft“
- ABC-Analyse und das Eisenhower-Prinzip
- Stärken erkennen und ausbauen
- Entwicklung persönlicher Arbeitstechniken