Long Covid: Wie das Betriebliche Eingliederungsmanagement die Rückkehr an den Arbeitsplatz erleichtert

Datum:  - 
Seminar-Nummer: P232023
Ort:HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Preis: 540,-/450,-*
Zielgruppe: Personalleiter, Personalreferenten, BEM-Beauftragte und zertifizierte Disability Manager (CDMP) erfahrene Fach- und Führungskräfte mit Vorgesetztenfunktion, Betriebsräte und Schwerbehindertenvertretungen
Anmelden

Nutzen Sie BEM als hilfreiches Instrument

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) ermöglicht es, langfristig erkrankte Beschäftigte wieder in den Arbeitsprozess einzubinden. Damit ist das BEM ein hilfreiches Instrument, um an Long Covid erkrankten Beschäftigten die Rückkehr an den Arbeitsplatz zu erleichtern. Jeder Fall ist anders – und alle Betroffenen brauchen je nach Aufgabenbereich, Symptomen, Arbeitsumfeld und persönlicher Situation mehr oder weniger Unterstützung. Die Bedürfnisse und Sorgen genesener Personen ernst zu nehmen, proaktive Änderungen zu ermöglichen, die Gesundheit und Arbeit in Einklang bringen, und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die für die Betroffenen und Ihr Team funktionieren – das sind Ziele des BEM. Wie Sie das BEM in Ihrem Betrieb sinnvoll und unterstützend einsetzen können, erfahren Sie in diesem Seminar.

  • Was bedeutet „Post Covid“ und „Long Covid“?
  • Wie geht es nach einer Covid-Infektion weiter?
  • Umgang mit Long Covid Erkrankten im Betrieb
  • Beispielhafte Anpassungen am Arbeitsplatz
  • Was sollten Führungskräfte tun, um Arbeitnehmer mit Long Covid bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz zu unterstützen?
  • Fallbeispiele und Vorgehensweisen

Referenten

Rainer Brandt

Dipl.-Ing, Business Coach und Change Management Consultant

Rainer Brandt hat als selbständiger Business Coach & Change Management Consultant Themen rund um Führung, Gesundheit und Veränderungsmanagement im Fokus. Er war mehr als 25 Jahre als Personalleiter in technisch innovativen Industrieunternehmen selber in Führungsverantwortung und an der Aus- und Weiterentwicklung von Fach- und Führungskräften beteiligt. Darüber hinaus arbeitet Herr Brandt als BEM-Fallmanager und HR Interim Manager und gründete die rbconsulting.ruhr als eigene Beratungsfirma.

Anmelden

Ansprechpartner

Heike Schulte ter Hardt

Referentin berufliche Bildung und Qualifikation