Unternehmen, die langfristig nicht profitabel wirtschaften, können nicht überleben. So klar, so einfach – aber auch so herausfordernd! Die Herausforderung besteht dabei darin, alle Profitabilitätstreiber und die darin liegenden Zielkonflikte stets im Blick zu haben. Können Sie die Preise erhöhen, oder die Verkaufsmengen? Ist Ihre Produktion oder die Erbringung Ihrer Dienstleistungen effizient aufgestellt? Funktioniert der Cashflow, so dass Sie laufend investieren und damit wachsen können?
Diese und weitere Fragen beleuchten wir gemeinsam im Workshop Profitabilitätssteigerung. Sie arbeiten dabei mit Ihren Zahlen und erstellen für Ihr Unternehmen ein individuelles Kennzahlencockpit. Alles, was Sie dafür benötigen, ist eine Bilanz und eine Gewinn- und Verlustrechnung, eventuell dazu noch eine Kapitalfluss-/Cashflow-Rechnung. Bringen sie also Jahresabschlüsse, interne Controllingberichte und Kennzahlenübersichten mit, wir werden sie gemeinsam auswerten.
Gleichzeitig profitieren Sie von der Erfahrung der anderen Seminarteilnehmenden und können idealerweise im Sinne eines crossfunktionalen Benchmarkings von Best Practices profitieren. Dabei ist wichtig zu betonen: Alle Informationen bleiben in unserem geschlossenen Kreis, wir verpflichten uns zur Vertraulichkeit.
- Ihren Jahresabschluss analysieren und Controllingpotential herausarbeiten
- Profitabilität und Liquidität, Ergebnis und Cashflow
- Die beiden Hauptkennzahlen EBIT-Marge und ROI
- Der ROI-Werttreiberbaum als Kennzahlensytem
- Preisspielräume, operationelle Effizienz und Bestandsoptimierung
- Working Capital Management und Cash Conversion Cycle
- Das Nachhaltigkeitsziel: Genug Geld verdienen
- Überblick über den unternehmerischen Controllingzyklus
- Nachhaltige Finanzielle Führung als Erfolgsfaktor