Social Media Recruiting im Content-Mix

Datum:  - 
Seminar-Nummer: P782018
Ort:HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Preis: 190,-/150,-*
Zielgruppe: Unternehmer, Geschäftsführer, Personalleiter, Human Resources Manager
Anmelden

Personalsuche mit Video, Audio, Bild und Text

In einem Interview mit der „Welt“ hat es Marketingwissenschaftler Prof. Dr. Heribert Meffert kürzlich auf den Punkt gebracht: „Früher wurde eine Anzeige in zwei oder drei wichtigen Tageszeitungen geschaltet – je wichtiger die Position, desto größer die Anzeige. Diese Zeiten sind vorbei.“

Laut einer aktuellen Studie von Statista sind nur noch rund fünf Prozent aller Stellenanzeigen in gedruckten Zeitungen zu finden. Die gleiche Studie zeigt, dass mehr als 90 Prozent aller Jobsuchenden online nach neuen Karrierechancen suchen. Ein Unternehmen, das sich in diesen Kanälen präsentiert und seine Ziele sowie Zielgruppen kennt, hat somit ein bedeutendes Instrument zur Verfügung, den „War for Talents“ für sich zu entscheiden.

Social Media Recruiting setzt als Instrument zur Mitarbeitergewinnung durch soziale Medien genau dort an: Auf den unterschiedlichen Social-Media-Kanälen bieten sich für Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, die gewünschten Zielgruppen anzusprechen, Employer Branding aufzubauen und somit die Unternehmensmarke zu stärken.

Das Kompaktseminar behandelt die zentralen Fragen zum Social Media Recruiting:

  • Wie erstelle ich eine Social-Media-Kampagne hinsichtlich meines Recruiting-Bedarfs?
  • Welche audiovisuellen Medien bzw. Textinhalte benötige ich?
  • Wann und wo platziere ich mein Stellenangebot am effektivsten?
  • Wie sorge ich aktiv dafür, dass Interessenten auf mein Stellenangebot reagieren?

Referenten

Sascha Devigne

Chefredakteur, STUDIO 47, Duisburg

Sascha Devigne ist Chefredakteur von STUDIO 47, dem erfolgreichsten regionalen TV-Sender in NRW. Bei einer Reichweite von 300.000 Zuschauern wird das Programm im westlichen Ruhrgebiet und am Niederrhein ausgestrahlt. Als Moderator und Trainer ist Devigne seit vielen Jahren für den Unternehmerverband, die Niederrheinische IHK und zahlreiche weitere Verbände und Unternehmen tätig. Im Jahr 2013 wurde er für seine Arbeit mit dem Deutschen Regionalfernsehpreis ausgezeichnet.

Frank Oberpichler

Inhaber, PR-Agentur Durian, Duisburg

Frank Oberpichler studierte Germanistik, Soziologie und Pädagogik an der Universität Duisburg und arbeitete studienbegleitend bei der Agiplan-Gruppe in Mülheim im Institut für Unternehmenskybernetik (ifu). Nach Abschluss des Studiums machte er sich selbständig und arbeitete hauptsächlich in den Bereichen der klassischen Werbung sowie Textredaktion. In 2002 gründete er die Durian GmbH mit der er Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen leistet, die sich erstmalig oder neu am Markt positionieren möchten. Er betreut die Bereiche Marketingkonzept, Presse, Redaktion, Messe, Recruiting und Kommunikation in den Social-Media-Kanälen. Seit rund 20 Jahren hält er immer wieder Vorträge und Workshops zu den o.g. Themenfeldern.

Anmelden

Ansprechpartner

Heike Schulte ter Hardt

Referentin berufliche Bildung und Qualifikation

Antje Blumenkamp

Assistenz Weiterbildung

Telefon: 0203 6082-231

E-Mail:blumenkamp(at)haus-der-unternehmer(dot)de