Eine gute Kommunikation mit Mitarbeitern ist unerlässlich für dauerhaften unternehmerischen Erfolg. Das Seminar führt in die Grundlagen der innerbetrieblichen Kommunikation ein, stellt Grundsätze und Prinzipien einer exzellenten internen Kommunikation vor und zeigt dann das Führen von Mitarbeitergesprächen aus der Perspektive des Vorgesetzten. Schwerpunkte liegen in der konstruktiven Gesprächsführung und Problem-Gesprächen. Typische Fehlerquellen werden offen gelegt und Gesprächsstrategien optimiert. Häufig verwendete Gesprächstypen und –formen werden kompakt vorgestellt.
- Grundlagen (Unternehmenskultur, Interne Kommunikation, Mitarbeiterkommunikation)
- Kommunikationskanäle (Stärken und Schwächen der persönlichen Kommunikation im Vergleich zu anderen Kommunikationsebenen)
- Die richtigen Zielsetzungen für Mitarbeitergespräche finden
- Den Bezugsrahmen des Mitarbeiters und seine Erwartungen an Vorgesetzte verstehen
- Grundlagen einer konstruktiven Gesprächsführung
- Gesprächseröffnung/Gesprächsabschluss
- Feedbackgespräche
- Zielvereinbarungsgespräche
- Problemgespräche/Gespräche mit schwierigen Mitarbeitern/Kritikgespräche
- Umgang mit negativen Gesprächsbeiträgen („Killerphrasen“)
- Hinderliche Sprachgewohnheiten und das richtige Deuten nonverbaler Signale