„Spielend“ lernen

Sommerakademie für Fach- und Führungskräfte im HAUS DER UNTERNEHMER / Start mit einem Workshop „Plan- und Kommunikationsspiele“

Im dritten Jahr startet die HAUS DER UNTERNEHMER GmbH auch jetzt wieder ihre „Sommerakademie“ mit insgesamt fünf ein- bis dreitägigen Seminaren. Und dieses Mal wartet eine Neuerung auf die angesprochenen Fach- und Führungskräfte: Sie lernen erstmals auch „spielend“. „In den Sommermonaten kehrt in vielen Unternehmen etwas mehr Ruhe ein: Die Mitarbeiter wechseln sich mit ihrem Jahresurlaub ab oder bauen ihre Überstunden passend zu den Betriebsferien ihrer Kunden ab; und so mancher Produktionsbereich wird zu Zeiten unausgelasteter Kapazität zeitweilig ganz geschlossen. Mitarbeiter können diese Zeit nutzen, um sich weiterzubilden“, schlägt Heike Schulte ter Hardt, Referentin berufliche Bildung und Qualifizierung bei der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH, vor.

Beim Seminar „Plan- und Kommunikationsspiele in der Qualifizierung – Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen“ geht es um das spielerische Lernen. „Der Spaß am Spielen ist das Transportmittel für die Lerninhalte“, sagt Referent Michael Cremer vom Schweizer Unternehmen game solution ag, das in Mülheim an der Ruhr seinen Deutschlandsitz hat. Im Rahmen eines „Zirkeltrainings“ werden Ansätze und Einsatzmöglichkeiten von brettbasierten und haptischen Lernspielen ausprobiert, mit denen Kompetenzen von Mitarbeitern weiterentwickelt werden. Im Mittelpunkt stehen Team-Building und Führungskompetenz, Projekt- und Changemanagement sowie Kunden- und Service-Orientierung.

Mit zwei weiteren Seminaren in der ersten und zweiten Ferienwoche geht die Sommerakademie dann weiter: Der dreitägige Kurs „Business-Englisch-Konversation“ findet von Dienstag, 18. Juli, bis Donnerstag, 20. Juli 2017, statt, und das ebenfalls dreitägige Persönlichkeitsseminar „It’s my way“ von Dienstag, 25. Juli, bis Donnerstag, 27. Juli 2017. Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte, einmal jene, die flüssiger im englischen Geschäftsalltag auftreten wollen, und einmal die, die sich selbst analysieren und reflektieren wollen.

Alle fünf Kurse finden im besonderen Ambiente des Buchholzer Tagungs- und Kongresszentrums statt, das mit seiner Sonnenterrasse und dem Garten – oder bei ganz heißen Temperaturen auch mit seinem natürlich gekühlten Souterrain-Bereich – außergewöhnliche Lernorte bietet. „Ob mit einem entspannenden Spaziergang, einem sommerlichen Büfett oder einem spritzigen Cocktail verbunden – die Sommerakademie bietet getreu dem Motto „Schulbank statt Sonnenliege“ in einem ganz besonderen Rahmen nicht ganz alltägliche Themen“, sagt Heike Schulte ter Hardt.

Wer den heißen, und damit manchmal lähmenden Sommermonaten draußen mit einem frischen Akzent in seinem Inneren begegnen möchte, findet alle nötigen Informationen unter www.haus-der-unternehmer.de. Anmeldung online oder bei Heike Schulte ter Hardt bei der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH, Tel. 0203 6082-204, E-Mail: schulteterhardt(at)haus-der-unternehmer(dot)de

Termine der Sommerakademie

·         Plan- und Kommunikationsspiele in der Qualifizierung – Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen
Mittwoch, 12. Juli 2017, 13 bis 17 Uhr