Medientraining im Fernsehstudio

Seminar der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH im STUDIO 47

Wenn ein Reporter über ein Unternehmen in Zeitung, Radio oder Fernsehen berichten möchte, sollte der Interviewte, der für bzw. über die Firma spricht, gut vorbereitet sein. Wie Geschäftsführer, Führungskräfte oder Marketing-Experten sicher und überzeugend vor Mikrofon oder Kamera auftreten, zeigt ein eintägiges Seminar, das die HAUS DER UNTERNEHMER GmbH erstmals beim Fernsehsender STUDIO 47 anbietet.

Wenn eine Redaktion anfragt oder ein Kamerateam spontan vorbeikommt, sollte man wissen, was zu tun ist: inhaltlich auf die Interviewsituation vorbereiten, mögliche Fragen der Reporter durchspielen und auch ein Grundverständnis dafür entwickeln, wie sich der journalistische Alltag darstellt und was in einem TV-Studio hinter den Kulissen passiert. Beim TV-Medientraining geht es um eben diese Kenntnisse und Erfahrungen. In einer realen Umgebung – beim Duisburger Fernsehsender STUDIO 47 – wird unter Live-Bedingungen vermittelt und trainiert, worauf es in der Praxis ankommt.

Typische Situationen wie Studiointerview, Talk und spontaner O-Ton werden vor der Kamera geprobt, aufgezeichnet und analysiert. „Am eigenen praktischen Beispiel lernen die Teilnehmer, wie sie ihre Rhetorik, Mimik und Gestik optimieren und ihren TV-Auftritt sicher und erfolgreich gestalten können“, erläutert Sascha Devigne. Der Chefredakteur von STUDIO 47 wird das Seminar gemeinsam mit Alexander Klomparend, Journalist und Redaktionsleiter Telenewsnetwork, leiten. Die beiden berichten aus erster Hand über Themen wie Taktiken beim „Mikro-Überfall“, Kernbotschaft in 30 Sekunden, Ruhe bewahren in kritischen Interviews sowie Kontern und Punkten in Talkrunden.

Das kostenpflichtige Seminar findet am Dienstag, 25. Oktober 2016, von 10 bis 16 Uhr bei STUDIO 47, Auf der Höhe 10, 47059 Duisburg, statt. Hier gelangen Sie zur Seminarausschreibung.