Die Referenten im HAUS DER UNTERNEHMER

Claudia Ages

Diplom-Psychologin und Inhaberin, PBO Personal, Betrieb&Organisation, Aachen

Claudia Ages studierte Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie und BWL an der RWTH Aachen und arbeitete langjährig als Führungskraft im Personalwesen und Vertrieb eines internationalen Konzerns der Konsumgüterindustrie – auch im Ausland. Seit 1997 ist sie Inhaberin von PBO und als selbständige Organisationsberaterin und Trainerin tätig. Ihre Kompetenzfelder liegen in der Führungskräfteentwicklung mit den Schwerpunkten Veränderungsmanagement und Kommunikation. Sie hat zahlreiche Organisations- und Personalentwicklungsprojekte in namhaften deutschen und internationalen Unternehmen als Beraterin und Trainerin erfolgreich begleitet.

Hans Jürgen Bathe

Diplom-Finanzwirt, Potsdam

Dipl.-Finanzwirt Hans Jürgen Bathe arbeitete zuletzt seit 2005 bis 2016 als Dozent an der Fachhochschule für Finanzen NRW (Nordkirchen). Seit Jahren leitet er Seminare zu steuerrechtlichen Themen mit dem Schwerpunkt Umsatzsteuer. Außerdem ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen und als Gutachter im Bereich der Umsatzsteuer tätig.

Dr. Magdalena Bathen-Gabriel

Inhaberin Gesunde Arbeit

Frau Dr. Bathen-Gabriel ist Beraterin für gesunde Arbeitsbedingungen und hat sich auf das Thema der psychischen Belastungen im Betriebsalltag spezialisiert. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit sind die psychischen Auswirkungen der Digitalisierung. Als Dozentin für Wirtschaftspsychologie an verschiedenen Fachhochschulen steht sie in engem Kontakt zur aktuellen Forschung. Als Personalentwicklerin und betriebliche Gesundheitsmanagerin konnte sie zuvor die Auswirkung der psychischen Belastungen in Unternehmen kennen lernen. Ihre Promotion beschäftigt sich mit dem Thema Resilienz als mögliche Maßnahme zur Förderung von gesunden Arbeitsbedingungen.

Felix Behm

Unternehmensberater Ausbildung / Fachkräftesicherung, Felix Behm Consulting

Felix Behm war mehrere Jahre in einem Gesundheitsverbund für diverse kaufmännische und pflegerische Berufe Ausbildungsleiter sowie Personalreferent, bevor er sich in Berlin mit einer Unternehmensberatung zum Thema Ausbildung und Fachkräftesicherung spezialisierte. Er gibt außerdem Seminare und Workshops zu diesen Themen und betreibt einen Podcast und YouTube-Kanal für Ausbilder, in dem regelmäßig Experten und Unternehmer rund um das Thema Ausbildung interviewt werden.

Genevieve Besser

Inhaberin, Besser Kommunikation, Siegen

Frau Besser ist US-Muttersprachlerin und hat langjährige Erfahrung als selbstständige Trainerin für zahlreiche namhafte Unternehmen. Sie hat ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Columbia University in New York City. Als Lehrbeauftragte hat sie u.a. Technisches Englisch für Maschinenbautechnik an der Universität Siegen unterrichtet. Sie schreibt zu technischen Themen für die Zeitschrift Business Spotlight.

Peer Bieber

Gründer und Geschäftsführer, ArbeitgeberGold GmbH

Gemeinsam mit seinem Team aus Recruiting-Experten setzt Peer Bieber bewährte Strategien zur erfolgreichen Personalfindung speziell für den deutschen Mittelstand ein. Dabei steht stets die Perspektive des Bewerbers im Mittelpunkt. Er verfügt über 19 Jahre Erfahrung aus verschiedenen Funktionen im In- und Ausland. In den 2000ern setze er erstmal sein strategisches Rekrutierungssystem in Neuseeland um. Auf der vom Fachkräftemangel geprägten Insel konnte Peer Bieber erfolgreich die passenden Mitarbeiter hierdurch einstellen. Er ist Fachbuchautor u.a. „Innovationen im Personalmanagement“, „Recruiting im Social Web", Referent und Keynote-Speaker und mehrfacher Gewinner von Recruiting-Awards.

Dr. Jürgen F. E. Bohle

Dozent, Trainer, Text- und Sprachberater, Duisburg

Jürgen Bohle ist Literatur- und Sprachwissenschaftler und seit 1980 als Dozent und Trainer in der Aus- und Weiterbildung tätig. Er ist außerdem Prüfer bei der Industrie- und Handelskammer und Vorsitzender eines Prüfungsausschusses.

Tanja Brill

Bocholt

Tanja Brill ist Expertin für Unternehmenskultur, Personalmarketing und Personalsuche/Recruiting. Mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Unternehmensentwicklung, Organisation und Kommunikation arbeitet sie heute als freiberufliche Beraterin, zertifizierter Business Coach, Feelgood Managerin und Agile Coach.

Bernd Dondrup

Krankenkassen-Betriebswirt und Qualitätsmanager, Bochum

Bernd Dondrup ist als ehemaliger Vorstand einer gesetzlichen Krankenkasse ein ausgewiesener Kenner des Sozialversicherungsrechts. Seit über 30 Jahren ist er als Referent für Unternehmen, verschiedene Bildungseinrichtungen und Verlage aktiv. Sein Schwerpunkt bildet das gesamte Sozialversicherungsrecht und weitere Themen, wie demografische Entwicklungen, Gesundheitsmanagement, Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) und betriebliche Altersversorgung.

Claudia Duschner

Inhaberin, Stimm Studio, Mülheim

Claudia Duschner ist ausgebildete Sopranistin (Studiengang Operngesang an der Folkwang-Hochschule in Essen) und absolvierte das 1. Staatsexamen für Musik und Deutsch in Köln. Privatunterricht nahm sie bei N. Semer in New York, bei B. Sokorska in Warschau und an der Arena di Verona. In ihrer beruflichen Praxis – auch in ihrem StimmStudio in Mülheim an der Ruhr – arbeitet sie ganzheitlich mit Atem, Stimme, Körper und Persönlichkeit: sie erteilt Einzel- und Gruppen-Trainings für die Sing- und Sprechstimme, coacht Chöre und singt. Vorträge und Seminare gibt sie in den Bereichen Bildung, Wirtschaft & Politik.

Edgar Ehlers

Edgar Ehlers ist Master of Arts Systematische Beratung (I.A), Lehrtrainer und Lehrcoach. Er hat langjährige Erfahrungen als leitende Führungskraft in einem internationalen Unternehmen. Seit 2001 berät er als selbständiger Trainer und Coach nationale und internationalen Konzerne und mittelständische Unternehmen in den Bereichen Personal- & Organisationsentwicklung. Sein Schwerpunkt liegt aktuell beim Thema „Agilität“. Er begleitet Firmen bei der Transformation von einem tayloristisch geprägten Unternehmen hin zu einer agile(re)n Organisation und coacht bzw. trainiert das Management und die Führungskräfte entsprechend. Er bildet sowohl in seiner Akademie als auch firmenintern Trainer und Agil-Coaches aus.

Kerstin Einert-Pieper

Rechtsanwältin, Unternehmerverband, Duisburg

Kerstin Einert-Pieper ist seit 1995 als Rechtsanwältin bei der Unternehmerverbandsgruppe tätig. Zunächst im Haus der Unternehmer in Duisburg, dann wechselte sie 2001 als Geschäftsführerin zum Unternehmerverband Mülheim, wo sie seitdem schwerpunktmäßig die dortigen Unternehmen arbeitsrechtlich betreut und vertritt.

Andrea Gutsfeld

Andrea Gutsfeld ist staatlich anerkannte Erzieherin, studierte Sozialpädagogik und Sozialwissenschaften. Während und nach Ihrem Studium war sie erfolgreich in Führungspositionen großer sozialer Einrichtungen tätig. Im Jahr 2000 entschied Sie sich für eine Selbständigkeit. Seitdem arbeitet Sie als Trainerin und Business Coach im Bereich Führungskräfteentwicklung für Unternehmen, Akademien, Hochschulen und Privatpersonen. Sie ist Moderatorin der "Virtual Education" des International Coach Federation Germany und entwickelt eigene kreative Training Coaching Tools.

David Hagen

Direktor, Arbeitsgericht Krefeld

Herr Hagen begann seine juristische Laufbahn als Rechtsanwalt. Er war an verschiedenen Arbeitsgerichten, insbesondere in Duisburg, sowie dem Landesarbeitsgericht Düsseldorf als Richter tätig. Die arbeitsrechtlichen Fragestellungen aus der täglichen Personalarbeit sind ihm auch aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen als Referent und Einigungsstellenvorsitzender vertraut. David Hagen ist zudem Verfasser von Kommentaren zum Arbeitsrecht.

Arnd Hebestreit

Inhaber und Gesellschafter, Mental-Consult GbR & justME GmbH

Arnd Hebestreit ist seit mehr als 15 Jahren selbständig in dem Bereich Kommunikations- und Stressmanagement für Führung & Vertrieb sowie Individual-Coachings und Vorträge tätig. Er ist u.a. lizenzierter Stresstherapeut & Gesundheitscoach und hat als solcher auch Mediziner unterschiedlicher Fachrichtungen in diesem Bereich ausgebildet. Er war viele Jahre in verantwortlichen Positionen in der Pharmaindustrie und der Industrie tätig und absolvierte ein Studium zur Betriebswirtschaftslehre.

Enrico-Karl Heim

Diplom-Finanzoekonom, Schweizer-Treuhand

Herr Heim verfügt über knapp 30 Jahre Erfahrung im Bereich Aus- und Fortbildung. Er ist als Berater für Unternehmen und Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen, in den Bereichen Wirtschaftsrecht, Insolvenzrecht und Steuerrecht, deutschlandweit tätig.

Lars Hirschel

Rechtsanwalt, Anwaltskanzlei Hirschel, Bochum

Lars Hirschel studierte Rechtswissenschaft und war anschließend in der BRD und im Nahen Osten in Wirtschaftsunternehmen beratend beschäftigt. Seit 2002 ist er in eigener Kanzlei selbständig und als Anwalt und Berater bundesweit tätig.

Petra Jansing

Rednerin und Trainerin, coperatio network GmbH, Rhede

Petra Jansing ist seit mehr als 25 Jahren als Beraterin in Unternehmen tätig. Als Rednerin und Trainerin ist sie auf das Thema alltagstaugliches Stressmanagement am Arbeitsplatz und gesundes Führen spezialisiert. In ihren interaktiven Workshops zeigt sie unter anderem, wie man Stress am Arbeitsplatz ohne großen Aufwand reduzieren kann.

Martin Jonetzko

Rechtsanwalt, Unternehmerverband, Duisburg

Martin Jonetzko ist seit 2008 für die Unternehmerverbandsgruppe in der Funktion als stellvertretender Hauptgeschäftsführer tätig. Neben der arbeitsrechtlichen Beratung und Vertretung der Mitgliedsunternehmen gehört das Tarifrecht zu einem weiteren Tätigkeitsschwerpunkt.

Prof. Dr. Markus Kiefer

Professor für Allg. BWL, FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Essen

Professor Dr. Markus Kiefer lehrt Allgemeine BWL mit Schwerpunkt Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation an der FOM – Hochschule für Oekonomie und Management. Er berät mittelständische Firmen in Fragen der Kommunikationsstrategie, der PR-Arbeit, der Online- und Social Media-Kommunikation und ist Fachbuchautor. Auf seiner persönlichen Website www.markus-kiefer.eu publiziert er monatlich zwei Fachkolumnen zu Themen der Unternehmenskommunikation.

Helga Kleinkorres

Inhaberin, Coaching-Beratung-Training, Duisburg

Helga Kleinkorres ist als Referentin, Business Coach und Wirtschaftsmediatorin in Unternehmen tätig. Themenschwerpunkte sind Entwicklung und Implementierung von Personalprojekten, Entgeltrahmenabkommen (ERA), Führungskräfteentwicklung sowie Kommunikations- und Verhaltenstraining.

Andrea Konhardt

Geschäftsführerin, Konhardt & Partner, Herne

Andrea Konhardt ist seit 22 Jahren als Personalentwicklerin in einem großen Immobilienunternehmen tätig. Als Trainerin und Beraterin arbeitet sie bundesweit für verschiedene Unternehmen. Sie verfügt über eine langjährige Erfahrung als Dozentin zu den Themen Führung und Personalentwicklung, Präsentations- und Kommunikationstechniken.

Erhan Köse

Rechtsanwalt, Unternehmerverband, Duisburg

Erhan Köse ist seit 2009 für die Unternehmerverbandsgruppe tätig. Nach erfolgreicher Absolvierung des Lehrgangs „Fachanwalt für Arbeitsrecht“ ist er neben der Prozesssvertretung hauptsächlich Ansprechpartner der Mitgliedsunternehmen bei Fragen aus den Bereichen des Arbeits- und Tarifrechts, der Betriebsverfassung und des Arbeitnehmerdatenschutzes.

Hans-Wilhelm Köster

Rechtsanwalt, unternehmer nrw, Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen e.V., Düsseldorf

Herr Köster absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften bei der Universität in Marburg mit einem anschließenden Referendariat in Düsseldorf. Er ist seit 1986 bei unternehmer nrw, Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen e.V., in Düsseldorf beschäftigt. Herr Köster hält Seminare zu sozialversicherungsrechtlichen Themenfeldern und ist Mitherausgeber von „Personal und Recht“. Er ist Autor der Broschüre „Frühverrentung/Altersteilzeit/Arbeitslosengeld“ in der Düsseldorfer Schriftenreihe, Mitautor der Broschüre „Kurzarbeit und Beschäftigungstransfer“ in der Düsseldorfer Schriftenreihe und Autor diverser Fachaufsätze zu sozialversicherungsrechtlichen Themen.

Walter Korte

Rechtsanwalt, unternehmer nrw, Düsseldorf

Walter Korte absolvierte eine Geschäftsführerausbildung der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA). Er ist seit vielen Jahren als Rechtsanwalt bei METALL NRW und unternehmer nrw in Düsseldorf tätig sowie als Sozius in der Kanzlei Schiefer Rechtsanwälte. Seit 1994 hat er viele Artikel in arbeitsrechtlichen Fachzeitschriften und Fachbüchern veröffentlicht. Er ist zusätzlich als Referent zahlreicher Seminarveranstaltungen zu verschiedenen arbeitsrechtlichen Themen tätig.

Bärbel Küch

Diplom-Finanzwirtin, Fachhochschule für Finanzen NRW (FHF), Burscheid

Bärbel Küch lehrte bis Dezember 2007 als Dozentin an der Fachhochschule für Finanzen NRW (FHF). Seit 2008 ist sie Steuerberaterin und als freiberufliche Referentin in der Fortbildung tätig. Sie ist Spezialistin für die Themengebiete Lohnsteuer- und Reisekostenrecht.

Thomas Leibrecht

Geschäftsführer, Leibrecht Consulting, München

Thomas Leibrecht war in einem Münchner Verlag tätig und nach mehrjähriger Berufserfahrung als Consultant in einer Unternehmensberatung leitete er den Vertrieb in einem Unternehmen der Baunebenbranche. Seit 1993 ist Thomas Leibrecht selbständiger Trainer und Unternehmensberater im gesamten Bundesgebiet. Seine Schwerpunkte liegen im Personalwesen und Steuerrecht. Er ist Autor von Fachbüchern.

Bernd Lichtenauer

Bernd Lichtenauer war als Sparkassenbetriebswirt und Kommunikationstrainer 12 Jahre in Führungspositionen tätig, bevor er nach Fortbildungen zum Coach und Mediator freiberuflich tätig wurde und die Akademie Lichtenauer gründete. Als Lehrtrainer bildet er Mediatoren und Coachs aus. Als Coach und Konfliktmanager gehören Fach- und Führungskräfte, soziale Einrichtungen sowie große und mittelständischen Unternehmen zu seinen Kunden.

Prof. Dr. Holger Linderhaus

selbständiger Rechtsanwalt, Linderhaus-Stabreit-Langen Rechtsanwälte, Düsseldorf

Holger Linderhaus ist selbständiger Rechtsanwalt. Seine Fachgebieten sind Handels-, Gesellschafts- und Insolvenzrecht. Zudem ist er Dozent an der Hochschule Fresenius in Köln und Mitherausgeber der Zeitschrift Personal und Recht (PuR).

Hartmut Loy

Diplom-Finanzwirt, Düsseldorf

Hartmut Loy war nach Abschluss seines Studiums an der Fachhochschule für Finanzen zunächst bei der Oberfinanzdirektion Düsseldorf tätig und ist seit 1990 hauptberuflich beim Rheinischen Sparkassen- und Giroverband als Steuerreferent beschäftigt. Hartmut Loy führt seit vielen Jahren Vorträge und Seminare zu unterschiedlichen steuerlichen Themen durch. Daneben ist er auch durch diverse Publikationen in der Fachliteratur in Erscheinung getreten.

Jennifer Middelkamp

Diplom-Journalistin und Pressesprecherin, Unternehmerverband, Duisburg

Jennifer Middelkamp arbeitet seit dem Abschluss ihres Internationalen Diplom-Studiengangs Fachjournalismus in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; zunächst als Volontärin und später Redakteurin bei der IHK Mittlerer Niederrhein. Seit 2008 ist sie Pressesprecherin des Unternehmerverbandes und der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH; ihre Schwerpunkte sind Öffentlichkeitsarbeit, Marketing Internet und Social Media.

Prof. Dr. André Niedostadek

Master of Laws | Hochschullehrer für Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht, Hochschule Harz

Prof. Dr. André Niedostadek ist Professor für Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht an der Hochschule Harz. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Münster und Aberystwyth/ Wales sowie einem Forschungsaufenthalt an der Universität Cambridge war er von 2001 bis 2008 zunächst in verschiedenen Funktionen im Bankensektor tätig, bevor er im selben Jahr an die Hochschule wechselte. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher einschlägiger Fachveröffentlichungen.

Jürgen Paschold

Dipl.-Ing. Verbandsingenieur, Unternehmerverband, Duisburg

Jürgen Paschold studierte Maschinenbau und bildete sich zum Industrial Engineer/REFA weiter. Seit 2005 ist er Verbandsingenieur beim Unternehmerverband bzw. Projektingenieur bei der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH. Hier beschäftigt er sich mit den Themen der Arbeitswirtschaft: Entgelt- und Arbeitszeit- und Schichtplangestaltung, Arbeitsablaufuntersuchung, Veränderungsprozesse gestalten, Produktivitätsmanagement, Produktionssysteme.

Alexander Preiß

Inhaber, Preiß Marktforschung, Wuppertal

Alexander Preiss ist Diplom-Sozialwissenschaftler und Fachkaufmann für Marketing. Er ist seit 17 Jahren selbständiger Marktforscher mit Firmensitz in der VillaMedia, Wuppertal und spezialisiert auf die Erhebung und Optimierung von Kunden/- und Mitarbeiterzufriedenheit im B2B. Langjährige Erfahrung in der Moderation von Seminaren und Workshops zum Thema Kundenmanagement.

Jürgen Preußig

Dozent, Rheinischen Fachhochschule Neuss, University of Applied Sciences, Universität Duisburg-Essen, sowie für den Speditions- und Logistikverband NRW (VSL) und Hessen/Rheinland-Pfalz (SLV), Willich

Jürgen Preußig war 45 Jahre in Unternehmen der Transport- und Logistikbranche beschäftigt. Seit 2011 ist er tätig als Dozent an der Rheinischen Fachhochschule Neuss, University of Applied Sciences, (Prof. Dr. Karl Georg Steffens), an der Universität Duisburg-Essen, (Prof. Dr. Rolf Dobischat) sowie für den Speditions- und Logistikverband NRW (VSL) und Hessen/Rheinland-Pfalz (SLV).

Horst Pütz

Initiator und Leiter, SichtWeise

Horst Pütz hat als Unternehmer und Geschäftsführer Unternehmen im Medien-, Mobilfunk-, Beratungs-, Wissensmanagements-, und Schulungsbereich geleitet, ist systemischer Coach, Mitbegründer des BVDW sowie Mitglied im Executive Education Board des Executive MBA der TUM School of Management und im i+K Ausschuss der Stadt Köln. Er ist Initiator und Leiter des Netzwerkes SichtWeise, das Menschen und Unternehmen in der Entwicklung von Agilität unterstützt. Herr Pütz hat in Kooperation mit Great Place to Work eine Studie zur Agilität in Deutschland unter dem Titel: „Change Engine while you are flying“ veröffentlicht.

Prof. Dr. Franca Ruhwedel

Professorin / Managementtrainerin, Hochschule Rhein-Waal / NATIONAL-BANK AG, Kamp-Lintfort

Franca Ruhwedel ist seit 2007 Professorin für Finance & Accounting, zunächst an der FOM Hochschule in Essen und seit 2013 an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort. Parallel zu ihrer Tätigkeit als Professorin ist sie Mitglied in zwei Aufsichtsräten der NATIONAL-BANK AG, Essen, und als Managementtrainerin tätig. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als Dozentin für anwendungsorientierte Schulungen mit Kleingruppen und ist Autorin zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen.

Prof. Dr. Bernd Schiefer

Geschäftsführer und Fachanwalt für Arbeitsrecht, unternehmer nrw, Düsseldorf

Bernd Schiefer ist Geschäftsführer für allgemeines Recht und Arbeitsrecht bei Unternehmer NRW, Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen e.V., Sozius der Arbeitsrechtskanzlei Schiefer Rechtsanwälte in Düsseldorf und Professor für Arbeitsrecht an der Hochschule Fresenius in Köln. Er ist Herausgeber der Düsseldorfer Schriftenreihe zum Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sowie der Zeitschrift "Personalpraxis und Recht" (PuR) und Autor zahlreicher arbeitsrechtlicher Kommentare und Zeitschriftenbeiträge.

Ansgar Schöllgen

Projektleiter, Facilitator, Geschäftsbereichsleitung, Management Institut Bochum

Herr Schöllgen arbeitet seit mehr als 25 Jahren mit anerkannten Methoden zur Kommunikation und Teamentwicklung. Er bringt 20 Jahre Führungserfahrung und mehr als 10 Jahre Beratungserfahrung im mib mit. Er führt das Geschäftsfeld „Changemanagement und Facilitation“ im mib und begleitet mittelständische Unternehmen in z.T. mehrjährigen Veränderungsprozessen mit dem Schwerpunkt Bewusstseins- und Verhaltensänderungen.

Anja Schröer

Geschäftsführerin, SCHRÖER CONSULTING

Als Diplom-Kauffrau verfügt Frau Schröer über langjährige Managementerfahrung auf Geschäftsleitungsebene mit Prokura in internationalen Konzernen und mittelständischen Unternehmen. Sie hatte Führungspositionen in den Bereichen Personal, Projektmanagement und Marketing inne und war auf internationaler Ebene in Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden tätig. Sie ist ausgebildete Moderatorin, Trainerin und Change-Managerin. Eine Coaching Ausbildung zum systemischen Coach beim ifs in Essen rundet ihr Profil ab. Sie ist als lizensierte Horse Dream Partnerin Experten für die pferdegestützte Aus- und Weiterbildung.

Bärbel Schüer

Diplom-Kauffrau, Inhaberin Beratungs- und Trainingsunternehmen, UPB Schnurbusch, Ratingen

Bärbel Schuer absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und war im Anschluss viele Jahre in verantwortlichen Positionen namhafter Unternehmen tätig. Seit mehr als 10 Jahren ist sie selbstständig in den Bereichen Beratung, Seminare, Coaching. Bärbel Schnurbusch ist lizenzierter Coach für systemische Konfliktlösung sowie zertifizierte Beraterin für Verhaltensprofilanalysen.

Dr. Helena Schwarz

Führungskraft und Recruiting, Ingeus GmbH, Berlin

Helena Schwarz verfügt über langjährige Erfahrungen in der branchenübergreifenden Karriereberatung und Arbeitsmarktintegration. In ihrem Verantwortungsbereich als Führungskraft der Ingeus GmbH sichtet und bewertet sie mit ihren Kunden und Mitarbeitern Stellenanzeigen aus allen Branchen und Tätigkeitsfeldern. Sie ist mit den Sichtweisen, Bedürfnissen und Auswahlkriterien der Zielperson des Recruitings vertraut.

Dr. Dagmar Siebecke

Diplom-Psychologin, Arbeitswissenschaftlerin und Inhaberin, Burnout / Prävention, Beratung und Coaching, Ratingen

Dr. Dagmar Siebecke ist Psychologin und Arbeitswissenschaftlerin. Im Themenkontext Stress und Burnout berät sie Unternehmen. Sie schult und coacht präventionsinteressierte Beschäftigte zur Stärkung der Resilienz und zum gesunden Umgang mit psychischen Belastungen.

Frank Slawik

geschäftsführender Gesellschafter mib Management Institut Bochum GmbH

Frank Slawik ist branchenübergreifend tätig und begleitet überwiegend mittelständische Unternehmen bzw. mittelständisch geprägte Einheiten aus größeren Organisationen und Konzernen. Ebenfalls fungiert er seit 1999 als leitender Assessor beim nationalen German Excellence Award der Initiative Ludwig-Erhard-Preis e. V. unter der Schirmherrschaft des Innenministeriums des Bundes. Unternehmen und Organisationen auf dem Weg zu Spitzenleistungen zu begleiten ist seine Passion.

Moritz Streit

Rechtsanwalt, Unternehmerverband, Duisburg

Moritz Streit ist bereits seit mehreren Jahren als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt im Arbeits- und Tarifrecht tätig. Zunächst für den vero - Verband der Bau- und Rohstoffindustrie e.V. und sodann für den Essener Unternehmensverband e.V. Seit März 2014 ist er für die Unternehmerverbandsgruppe im Bereich der arbeits- und tarifrechtlichen Beratung sowie der Prozessvertretung der Mitgliedsunternehmen tätig.

Thomas Vossebrecker

Thomas Vossebrecker ist seit 2018 bei einer Tochtergesellschaft der Daimler Financial Sevices AG als Manager im Projektmanagement Bereich für Deutschland tätig und leitet dort fachlich wie disziplinarisch ein Team aus Projektmanagern und Business Consultants. Darüber hinaus ist er als Trainer und Berater tätig für die UPB Schnurbusch in Ratingen. Er hat ein Studium der Wirtschaftsinformatik abgeschlossen und war für viele Jahre in einem großen Handelskonzern in unterschiedlichen Positionen tätig.

Lutz van de Wetering

Business-, Vertriebs- und Management-Coach, Trainer, Berater, Referent, Mülheim

Lutz van de Wetering war nach seinem Studium an der Bankakademie über viele Jahre als Leiter großer Vertriebsmannschaften bei Groß- und Regionalbanken in NRW erfolgreich tätig.
Seit 2012 konzentriert er sich insbesondere auf das Coaching und Training von Führungskräften und Mitarbeitern zu den Themen Vertrieb, Führungsfähigkeiten, Persönlichkeitsentwicklung und Motivation. Zudem berät er diverse Gremien und Unternehmen.

Peter Wieseler

Rechtsanwalt, Unternehmerverband, Duisburg

Peter Wieseler gehört seit 2006 zum Juristenteam der Unternehmerverbandsgruppe. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht ist er für die Rechtsberatung und Prozessvertretung der Mitgliedsunternehmen zuständig und befasst sich darüber hinaus mit der Tarifpolitik.

Heike Zeitel

Rechtsanwältin, Unternehmerverband, Duisburg

Heike Zeitel war zunächst mehrere Jahre als Rechtsanwältin und Geschäftsführerin für den Einzelhandelsverband Westfalen-West tätig. Seit vielen Jahren ist sie als Rechtsanwältin bei der Unternehmerverbandsgruppe tätig; seit 2005 ist sie zugleich Fachanwältin für Arbeitsrecht. Dieses Rechtsgebiet ist auch ihr Tätigkeitsschwerpunkt, zudem leitet sie die UVG-Regionalgeschäftsführung Oberhausen.

Joachim Zülch

Geschäftsführender Gesellschafter, Projektleiter, Management Institut Bochum (mib)

Herr Prof. Dr. Zülch steht im mib für das Thema „Menschen im Business“. Als Wirtschafts- und Organisationspsychologe hat er sich in den vergangenen Jahrzehnten in seiner langjährigen Trainings- und Beratungstätigkeit in Wissenschaft und Praxis auf sein Lebens-, Berufs- und Leidenschaftsthema „Psychologie in der Businesskommunikation“ mit hoher Expertise konzentriert.
Herr Prof. Dr. Zülch setzt dabei in multimedialen Lehr- und Lernsettings das Instrument der Businessepisoden ein. Die Businessepisoden sind dabei der Kern, in denen sich die Berufs- und Alltagserfahrungen der Teilnehmer widerspiegeln.